Was ist der Unterschied zwischen Maximalkrafttraining und Schnellkrafttraining beim Hanteltraining

1 Antwort

Beim Schnellkrafttraining bewegst du ein leichteres Gewicht recht schnell und explosiv. Dies kannst du mit Wdhlg. die sich zwischen 10-15 bewegen ausführen. Um hier eine Verletzung vorzubeugen ist ein gründliches Aufwärmen sehr wichtig. Unter Maximalkrafttraining versteht man das Herantasten an das Gewicht X das du nur noch einmal bewegen kannst. Du kannst hier in dein Training ruhig beides einbinden, wobei ich das Schnellkrafttraining etwas vermehrt ausüben würde.

12

danke !

0

Regenerationszeiten beim Schnellkrafttraining

Wieviel Pause sollte ein Durchschnittssportler nach reinem Schnellkrafttraining lassen?

Ich kenne dieses Training nur im Rahmen von NICHT - ermüdenden Übungen. Bislang ging ich davon aus, dass überhaupt keine Pausen erforderlich sind.

Nun habe ich beim DFB andere Aussagen gelesen. Allerdings ohne konkrete Zahlen....

...zur Frage

Schnellkraft, Maximalkraft im Sprint

Hallo Sportler,

Ich habe ein paar Fragen bezüglich der Schnellkraft und Maximalkraft im Sprint.

Ich bin 17 Jahre alt, trainiere in einem Leichtathletikverein für den 100 und 200 Meter Sprint und Weitsprung. Ich trainiere 4 mal die Woche (wenn Wettkämpfe anstehen eher 3 mal die Woche). Jetzt habe ich aber vor ein zusätzliches Krafttraining in meinem Trainingsplan einzufügen, mit dem Schwerpunkt Schnell- und Maximalkraft. Ich weiß aber so gut wie gar nicht, wie ich noch ein zusätzliches Krafttraining in meinen Trainingsplan einbauen soll (Das Krafttraining sollte 2 mal die Woche stattfinden). Nun zu meinen Fragen:

In was für einem Split sollte ich trainieren?

Ist es sinnvoll ein Krafttraining während der Saison zu machen?

Wie sollte ich Maximalkraft und Schnellkraft trennen? (vllt 3 Monate Maximalkraft und dann 3 Monate Schnellkraft?)

Aus wie vielen Wiederholungen bestehen Maximal- bzw Schnellkraft?

Sollte man Schnellkraft auch für die Brust, Bizeps, Trizeps etc trainieren oder nur für die Beinmuskulatur? (denn irgendwie kann ich mir beim Bankdrücken z.b. kein Schnellkrafttraining vorstellen)

Kennt ihr ein paar Sprintspezifische Kraftübungen die ich im Fitnessstudio gut machen kann?

Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

Mfg Der Ironman

...zur Frage

Wie genau trainiert man die Maximalkraft und wie die Schnellkraft?

Bisher hat`s dazu immer unterschiedliche Angaben gegeben. Einmal sagt jemand durch Hypertrophietraining trainiert man die Schnellkraft, was dann ja wenige Wh in langsamer Ausführung wären. Dann heißts mit vielen wh, also weniger Gewicht und schneller Ausführung, jemand anders behauptet mit wenig Wh. Aber hohem Gewicht, was dann meines Wissens nach schon eher Richtung Maximalkraft geht. Meine Frage also: Wie viel Gewicht, wie viele Wh. und welche Ausführungsform (langsam, schnell, explosiv, etc.) , beide Trainingsformen betreffend! Vielleicht können diesmal mehr übereinstimmende Angaben gemacht werden.

Noch eine Frage: Ist IK-Training, das gleiche wie Maximalkrafttraining?

Danke!

...zur Frage

wie werden die adern am arm sichtbar/er

ich habe nicht so viele adern am arm ( speziell am unterarm möchte ich sie gerne haben) und hätte sie aber gerne. Wie kann ich trainieren? soll ich hanteltraining für die unterarme machen? Ich hab mal gelesen dass wenn man viele wiederholungen macht dass man dann solhce adern bekommt. Stimmt das ? Helfen auch liegestütze und klimmzüge oder alles wo man kreift? Und soll ich dann lange greifen einfach halten oder pumpen ? sagt mir bitte wie ich trainieren soll !!! Danke

...zur Frage

Mit welchen Übungen kann man seine Sprinttechnik am besten verbessern?

Was gibts da für gute Übungen um ein Training für Sprinter besonders effektiv zu machen? Wie könnte so eine ganz spezifische Trainingseinheit für Sprinter aussehen?

...zur Frage

Wie viele Wiederholungen soll ich beim Krafttraining im Rumpfbereich machen?

Hallo, wenn ich Bauchmuskeln und Rückenstrecker trainiere, soll ich da so viele Wiederholungen machen bis ich nicht mehr kann, also der Muskel erschöpft ist... oder reichen auch 15-20?? MfG Wolfgang

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?