Was ist der Unterschied zwischen Joggen und Running?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also für mich ist Laufen auch immer noch Laufen und ich unterscheide da nur nach der Länge der Strecke.

Bei "Jogging" denke ich immer an in Gruppen laufende und sich dabei ununterbrochen lautstark unterhaltende Hausfrauen und "Running" ist für mich die etwas ernsthaftere Variante von Jogging.

O.K., beim Jogging steht die allgemeine Verbesserung der Fitness im Vordergrund und beim Running geht es um die wettkampfmäßige Betätigung. Also an Volks- und Straßenläufen etc. teil zu nehmen und so schnell wie möglich zu sein. Ziel des Joggings ist, die gesundheitsfördernde Wirkung des Laufens als Ausdauersportart zu nutzen. Im Mittelpunkt des Joggings steht ganz eindeutig die Gesundheit und nicht die Platzierung.

Hallo-Es ist alles das gleiche-ähnlich wie biken und radfahren-habe in den 70er Jahren mit dem ? angefangen-wir sagten damals LAUFEN und um nicht mit Kurz oder Mittelstreckenläufern verwechselt zu werden sagte man auch oft Langlauf.Das wird aber oft mit dem Skilanglauf verwechselt.Marathonlaufen trifft die Sache auch nicht, da man ja meist 10 bis 20KM trainiert und der Marathonlauf nur gelegentlich absolviert wird b.z.w. nicht das Hauptziel eines Läufers ist(außer bei Marathonis)-der Begriff Joggen wurde importiert(leider)-Running ebenso.Running schließt vielleicht Marathon eher mit ein ist aber genauso modern wie unpraktisch-ich sage also einfach ICH LAUFE(im Langstreckenbereich) -Sollte man sagen ich mache Running,(schrecklich)!!!

"Joggen" ist das langsame laufen, das Fitness-Sportler ohne Wettkampfambitionen betreiben.

"Laufen" ist die leistungsbezogene Variante. Kein ernsthafter Läufer sagt: ich gehe "joggen". Es gibt Volksläufe, Marathonläufer, 10.000m-Läufer, aber keine Marathon-Jogger. Es ist immer noch Laufsport und nicht "Joggingsport".

"Running" ist im Deutschen ein Modewort für das Laufen (die ambitionierte Variante), wie heutzutage alles ver-englisch-ed werden muß, um modern zu klingen.

Im Englischen gibt es nur jogging und running:

A jogger worries about the distance.

A runner just goes out and runs.

A jogger is everyone I can pass.

A runner is everyone who passes me.

Jogging is a hobby.

Running is a way of life.

Joggers get out on a nice day.

Runners get out every day.

Keiner - nur die Wortwahl.

Viele Grüsse aus der Sport- und Seestadt

Nordic Fitness Team

Was möchtest Du wissen?