Was ist der Unterschied zwischen intrinsischer und extrinsischer Motivation?

1 Antwort

Quelle: Wikipedia

Werte können intrinsisch gedacht werden, wenn sie dem Wachstum des Selbst und dem Bedürfnis nach Autonomie und menschlicher Nähe dienen. Extrinsische Motivation leitet sich dagegen oft aus Zwang, Kontrolle und Druck ab. Als Beispiele für extrinsische Werte wären in erster Linie finanzieller Erfolg, Reichtum und Ruhm (also Belohnungen von außen) zu nennen.

Individuen aller Kulturen besitzen dieselben psychischen Bedürfnisse und streben nach persönlicher Weiterentwicklung und Integration. Intrinsische Werte unterstützen dabei persönliches Wachstum und Integration und sind den Menschen generell wichtiger als extrinsische Werte. Lebensweltliche Bedingungen können intrinsisch motivierte Aktivitäten untergraben und schwächen. Wenn die lebensweltlichen Bedingungen nicht die psychologische Bedürfnisbefriedigung unterstützen, hat dies die Konzentration auf extrinsisch orientierte Werte zur Folge. Extrinsische Werte dienen in diesem Falle als Kompensationsstrategie.

Optimale Weiterentwicklung und Wohlbefinden erfolgt gemäß der Selbstbestimmungstheorie bei intrinsischer Motivation. Extrinsische Werte dagegen signalisieren Entfremdung von Entwicklungsprozessen des wahren Selbst. Intrinsisch orientierte Menschen erfahren also größeres Wohlbefinden. Die kulturübergreifende Forschung unterstützt die Vorstellung, dass die Ergebnisse der Selbstbestimmungstheorie universal und nicht kultur-spezifisch sind.

Was ist der Unterschied zwischen Leichttraben und Aussitzen beim Reiten?

Wie man es macht, weiß ich ja, aber warum gibt es überhaupt diese unterschiedliche Sitzweise?

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen Shiai und Randori ?

Es gibt beim Judo Shiai und Randori. Soweit ich weiß, handelt es sich dabei um zwei verschiedene Kampfformen oder unterschiedliche Stile des Kampfes. Kann jemand den genauen Unterschied erklären ?

...zur Frage

Wie fest muss ein Volleyballnetz gespannt sein?

Ich weiß, dass ist vielleicht schwer zu sagen, bzw einen Wert anzugeben wie fest ein Volleyballnetz gespannt sein mussm aber gibt es da vielleicht so etwas wie eine Faustregel? Ich denke, dass die Spannung gerade bei Netzrollern einen Unterschied ausmachen kann, oder auch das weiterspielen wenn der Ball ins Netz geht weil er dann mehr oderweniger zurückspringt...

...zur Frage

unterschied zwischen muskelaufbau und muskelmasseaufbau

es gibt ja zwei arten des muskelaufbaus: welche sind das genau(einmal muskelmasseaufbau und das zweite weiß ich nicht)? wie unterscheiden sie sich vom training her und von der ernährung?

...zur Frage

Welche Muskeln sind zum Werfen?

Hey Leute, Ich habe bald in der Schule Bundesjugendspiele, aber habe lange nichtmehr geworfen, daher versuche ich die "Wurfmuskeln" zu Trainieren, aber welche sind das bei einem 200g Ball? Und am besten noch dazuschreiben, welche Trainingsübung gut wäre(Am besten mit kurzhanteln, weil ich sonst nichts anderes da habe :P )

Ich weiß, dass es schon so ein Thema gibt, aber bei dem handelt es sich um einen Handball und ich weiß nicht ob das ein unterschied ist(Von den "Wurfmuskeln" her)

Liebe Grüße

...zur Frage

Unterschied Dribbeln Handball und Basketball?

Beim Handball und Basketball gibt es glaub ich Unmterschiede im Dribbeln sowohl in der Technik, als auch bei den Regeln? Weiß jemand Bescheid?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?