Was ist der Unterschied zwischen einem Enduro- und einem Freeride- MTB?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freeride-Räder haben im Gegensatz zu einem Enduro-Rad meist einen noch längeren Federweg. Da, wo der Federweg bei einem Enduro-Rad aufhört, fängt es beim Freeride-Rad erst an. Somit bietet ein Freeride mehr Reserven gerade bei Abfahrten.

Durch den längeren Federweg ist aber dafür das Uphill-Fahren bei Enduro-Rädern oft leichter, auch wenn bei Freerides durch spezielle Ventile an der Dämpfung, die ein übermäßiges Federn und somit ein Wippen verhindern sollen, Uphill-Fahrten erleichtern sollen. Dies wiederum ist auch die technische Abgrenzung zu speziellen Downhill-Bikes, die für Abfahrten spezialisiert sind.

Welches Transportsystem am Auto ist fürs MTB am besten?

Ich möchte mir für mein Auto ein Transportsystem für mein MTB und das meiner Freundin besorgen. Es gibt ja die verschiedensten Systeme, auf der Heckklappe, auf dem Dach. Welches System ist am sichersten, welches ist am einfachsten zu bedienen?

...zur Frage

Wann kauft man am besten ein neues Radl?

Ich denke schon seit geraumer Zeit darüber nach, mir ein neues Mountainbike zuzulegen. Wann aber ist des geeignete Zeitpunkt dafür? Lieber im Spätherbst ein Schnäppchen, aber dafür noch das alte Modell, oder lieber im Frühjahr ein Eröffnungsangebot? Oder im Hochsommer, wenn sonst kaum einer kauft?

...zur Frage

Abnehmen für MTB-Marathon ohne Leistungsverlust

Ich möchte im August an einem Mountainbikemarathon teilnehmen und würde gerne noch etwas an Gewicht verlieren, möglichst ohne Diät und ohne Leistungsverlust, hat jemand gute Tipps für mich?

...zur Frage

Carbonrahmen oder doch lieber Aluminium?

Carbonfaser oder Alluminiumrahmen?

Für alle die Erfahrung beim Downhill/Freeride und Enduro auf Bikes haben. Bitte nur ernstgemeinte Kommentare !

Ich möchte mir einen großen Traum erfüllen : Ein neues Bike (vollgefedert für DH) !!! Ich tendiere zu einem ganz besonderem von Canyon. Diese gibt es aber nur in CF und nicht in AL. Aufgrund das ich bisher nur mit AL in einem Hardtail zu tun hatte und CF mehr oder weniger verpöhnt wurde, bin ich mir ziehmlich unschlüssig.

Ich habe gehört, das CF viel stabieler ist und nur jeder 7. Rahmen bei Belastungstesten zerbeste. Bei AL sogar jeder 4. . Allerdings bin ich unsicher ob nach ein paar Stürzen es kritisch wird, wie viel der Rahmen noch abkann.

Meine Frage im allgemeinem : Ist CF gut bzw. langlebig, auch bei mittelmäßiger Belastung im DH track, oder sollte man lieber doch zu altbewährtem AL greifen ?.

Wer Erfahrung hat bitte melden, kann mich nicht entscheiden.

Neben bei: Canyon bietet eine 6 jahres Garantie auf den Rahmen .... ist das ausreichend?

Das Bike ist auf jedenfall hochwertig, also auch von der Qualität gibt es keine bemängelungen (Canyon Strive 8.0 Race)

Zuletzt noch : Canyon Strive 8.0 Race oder Canyon 9.0 Race ;D

ZUSAMMENFASSUNG:

CF oder AL

*6Jahre Garantie ausreichend?

*8.0 oder 9.0

Danke schonmal im vorraus ;D

...zur Frage

Leichte Schmerzen in den Hamstrings. Schwere Verletzung aus­schlie­bar?

Ich habe Schmerzen irgendwo in den Hamstrings … lässt sich schwer lokalisieren, da es nur leichte Schmerzen sind. Vornehmlich wenn ich länger sitze oder das Bein so belaste, dass die hinteren Muskeln belastet werden. Ich kann den Schmerz aber nicht "festhalten", wenn ich eine ganz bestimmte Position einhalte oder den Muskel mit den Fingern drücke.

Ich fahre regelmäßig und intensiv MTB und in 6 Tagen habe ich 10 Tage Südtirol gebucht. Vorher gibt es kein Arzttermin mehr.

Kann ich bei meinen Symptomen Sehnen(an)riss, Muskelfaserrisse und vieles was ich gar nicht namentlich kenne eher ausschließen?

Arzt und MRT bekomme ich leider nicht vor meinem Urlaub und will die einzige Möglichkeit für meinen Sommerurlaub nur sehr ungern abblasen.

...zur Frage

Zelt für Bike Tour?

Hi Leute,

ich suche ein neues, einfaches Zelt für etwas längere Touren innerhalb Deutschland und Österreich.

Idealerweise ist es günstig, leicht und packklein. Genutzt würde es für 1-2 Personen.

Habt ihr Tipps und Empfehlungen? :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?