Was ist der Unterschied zwischen einem Enduro- und einem Freeride- MTB?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Freeride-Räder haben im Gegensatz zu einem Enduro-Rad meist einen noch längeren Federweg. Da, wo der Federweg bei einem Enduro-Rad aufhört, fängt es beim Freeride-Rad erst an. Somit bietet ein Freeride mehr Reserven gerade bei Abfahrten.

Durch den längeren Federweg ist aber dafür das Uphill-Fahren bei Enduro-Rädern oft leichter, auch wenn bei Freerides durch spezielle Ventile an der Dämpfung, die ein übermäßiges Federn und somit ein Wippen verhindern sollen, Uphill-Fahrten erleichtern sollen. Dies wiederum ist auch die technische Abgrenzung zu speziellen Downhill-Bikes, die für Abfahrten spezialisiert sind.

Was ist ein Hardtail?

Hab mir mal die Bike-Zeitschrift durchgelesen, und da ging es in einem Artikel um Hardtails. Aber ganz genau verstanden hab ich es nicht. Zu einem Fully kann ich es klar abgrenzen, aber besitzt ein Hardtail jetzt eine Federung oder nicht? Es ginbg darum, dass das richtige Fahrfeeling verloren geht...

...zur Frage

Steck Schutzblech am Mountainbike Ja oder Nein?

...zur Frage

Verschleissen Dämpfer und Gabel am MTB auch wenn sie festgestellt sind?

Ich habe mir ein neues Fully zugelegt. Allerdings gehöre ich zu den Menschen, die gerne etwas mehr Möglichkeiten an ihren Gerätschaften haben, als sie eigentlich nutzen. So blockiere ich auf Touren, die auf guten Forststraßen führen Dämpfer und Gabel. Meine Frage wäre, ob dann diese beiden Teile auch verschleißen?

...zur Frage

Gehören Schutzbleche ans MTB?

Ich möchte mir jetzt zur feuchteren Jahreszeit hin Schutzbleche fürs MTB zulegen, aber mein Freund meint, auf gar keinen Fall, dies nimmt dem MTB seinen sportlichen Touch und ist nur etwas für Weicheier. Die Meinungen gehen hier ja weit auseinander. Was meint ihr, soll ich mir welche besorgen oder nicht?

...zur Frage

In welche Flüssigkeit kann ich meine Fahrradkette zum Reinigen legen?

Wollte es mal selber ausprobiern die Kette auszubauen und zu reinigen. habs mir erklären lassen... Zur Not hilft der Nachbar sicher. Aber die Frage: In was kann ich die Kette einlegen um sie zu reinigen. Also Rost, Fett alles zu entfernen. Was muss ich da zusammen mixen?

...zur Frage

Steile Berganstiege, lieber im Sattel bleiben, oder aufstehen?

Wie macht ihr das? Runder bleibt man doch im Sitzen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?