Was ist der Unterschied zwischen einem Doppelseil und einem Zwillingsseil?

2 Antworten

Zwillingsseile werden nur im Doppelstrang geprüft und dürfen daher nur so verwendet werden. Es müssen also immer beide Seile parallel laufen. Die Halbseilstränge eines Doppelseils werden dagegen auch einzeln auf ihre Festigkeit geprüft. Deshalb ist es in Ordnung, an einem Halbseil einen Nachsteiger zu sichern. Will man sein Seil für Dreierseilschaften verwenden, kommt also nur ein Doppelseil in Frage, ebenso für die Halbseiltechnik beim Sichern, wo jeweils nur ein Strang abwechselnd in die Sicherungen eingehängt wird. Dies nützt man bei Routen, wo die Sicherungspunkte eher im Zickzack verlaufen, um die Seilreibung zu vermindern. Außerdem kann man ein Halbseil für eine Gletscherseilschaft ebenfalls allein verwenden und so Gewicht sparen im Vergleich mit einem Einfachseil.

Wichtig ist noch, dass man ein Halbseil in einer Seillänge immer nur entweder in Halbseiltechnik abwechselnd oder in Zwillingsseiltechnik doppelt einhängen sollte. KEIN MISCHBETRIEB! Im Falle eines Falles laufen sonst die beiden Stränge unterschiedlich schnell straff und können sich dabei gegenseitig durch die Reibung erhitzen und im Extremfall zu Schmelzverbrennungen und damit zu Seilriss führen!

Hauptvorteil des Zwillingsseils: Es ist leichter und bietet trotzdem redundante Sicherung, wenn z.B. durch Steinschlag oder Scharfkantenbelastung ein Strang reißt.

Was ist der Unterschied zwischen einer Hammerschnur und einer Reepschnur beim Klettern?

Anscheinend gibt es unterschiedliche Schnüre, die man beim Klettern verwenden kann. Was ist der Unterschied zwischen einer Hammerschnur und einer Reepschnur und wie wird es fürs Klettern verwendet?

...zur Frage

Verwirrung bei Klettergraden?

Hallo Zusammen,

folgende Frage ergibt sich mir nun schon länger. Ich klettere seit mittlerweile knapp zwei Jahren in der Halle, dort kann ich mittlerweile den 7.ten Grad sicher Vorsteigen.

Zusärtztlich habe ich bisher einige Klettersteige in den Bergen gemacht (auch schwere), mich reizen aber nun solche geschichten wie Jubiläumsgrat oder der große Waxenstein etc.

Wenn man jetzt hingeht und sich über solche Touren informiert findet man ganz oft Warnungen, dass da Klettereien im I. oder II., manchmal sogar dem III. grad sind und man bloß vorsichtig sein soll.

Verstehe ich jetzt etwas falsch? Ist der Grad ein anderer? In den Hallen in denen ich unterwegs bin geht die Skalierung nach UIAA. Wenn ich jetzt dort 7 vorsteige dann sollte ich doch mit dem dritten Grad mal überhuapt keine Problem haben, oder verstehe ich wirklich etwas falsch?

Grüße!

...zur Frage

Gibt es einen Unterschied zwischen Magnesia und Chalk

Im Turnsport ist ja die Rede von Magnesia, das die Turner benutzen. Wie man aber von Kletterern hört, wird dort Chalk benutzt. Beides hat ja im Grunde den gleichen Zweck, den Händen mehr Griffigkeit zu verleihen. Gibt es denn einen Unterschied zwischen den beiden Substanzen?

...zur Frage

Gibt es auf Kalymnos auch Routen mit mehreren Seillängen?

Wir möchten im Frühjahr nach Kalymnos und überlegen, ob es sich lohnt, auch Doppelseil, Helm etc. mitzunehmen. Gibt es dort auch lange Kletterrouten und wenn ja in welchen Schwierigkeitsbereichen? Sind diese ebenfalls mit Bohrhaken gesichert oder alpin?

...zur Frage

Welche Klettermarke für Einsteiger ist gut & günstig?

Gibt es da etwas. Hab mal ein bisschen angefangen und würd es im Winter gern öfter machen und schauen ob es auf Dauer was für mich ist... da bracuh ich ja erstmal nichts teures als Ausrüstung... Deshalb, was ist für Einsteiger eine gute Marke. Billig(er) aber auch ausrecihend gute Qualität. Danke

...zur Frage

Boulder-Einstieg

Hallo Sportlerfreunde, ich bin vor kurzem in eine neue Stadt gezogen und möchte gerne mit Bouldern anfangen um den Klettersport kennenzulernen und mich fit zu halten. Leider kenne ich hier noch niemanden daher frage ich euch: Welches equipment ist besonders wichtig beim Einstieg? was ist notwendig, was kann man später dazu kaufen? welche Bekleidung könnt ihr empfehlen? lieber locker oder eng? wo kann ich sparen und wo investiert man lieber gleich etwas mehr?

vielen dank für eure Antworten!

  • Anna
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?