Was ist der Sturzfaktor?

2 Antworten

Interessant wäre noch, dass ein Normsturz (mit dem Seile getestet werden) nur einen Sturzfaktor von ~1,7 hat. Solche Werte erreichst Du in der Praxis aber nur, wenn Du am Stand nachholst und der Vorsteiger direkt darüber über den Stand hinausfällt. Beim Topropen erreichst Du maximal 0,5.

Beim Klettern beinhaltet der Begriff Sturzfaktor das Verhältnis zwischen der Sturzhöhe zu der Länge des Seils. ( Sturzhöhe dividiert durch die ausgegebene Seillänge = Sturzfaktor ). Je höher hier also der Sturzfaktor ist desto stärker wird das Seil belastet, wobei der Sturzfaktor 2 der höchste Faktor ist, da du nicht tiefer als die doppelt ausgegebene seillänge fallen kannst.

Man kann schon tiefer fallen, als die doppelt ausgegebene Seillänge. Allerdings ist das ein deutliches Indiz, dass das Seil gerissen ist ;-)

0
@xtough

Um das Haarespalten zu vollenden: Man fällt auch dann weiter als die doppelt ausgegebene seilmenge, wenn der sichernde während des fallens noch seil ausgibt ;*)

0

persönliche Sicherheit beim Joggen, habt ihr Angst?

So langsam bewegen wir uns ja wieder in Richtung "dunkle Jahreszeit". Gerade wenn ich Abends oder früh morgens durch Wald und Wiesen jogge fühle ich mich nie ganz wohl. Das liegt an einem schlimmen Erlebnis. Da hat mich ein Hund angefallen. Der Besitzer war nicht in Sichtweite. Ich wurde angesprungen und auch gebissen. Es war frühmorgens und der Hund hatte kein Leuchthalsband! ich hab ihn nicht kommen sehen.

Schützt ihr euch irgendwie? Auch vor Überfällen. Gerade die Joggerinnen. Oder seht ihr keinen Grund dazu weil ihr nicht befürchtet überfallen oder angegriffen zu werden

...zur Frage

Angst nach Sturz überwinden?

Nach einem Sturz inkl. Handgelenksbruch habe ich nun Angst vor weiteren Stürzen beim Bergab fahren, egal bei welcher Sportart und weiß nicht wie ich mich da wieder ran trauen kann.

Gibt es ein Falltraining oder andere Möglichkeiten die Angst zu nehmen? Was würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank für eure Antwort!

...zur Frage

Was ist mit einem "Halbseil" beim Klettern gemeint ?

Ich habe mit Klettern nichts am Hut, aber trotzdem interessiert mich was ein Halbseil sein soll. Mein erster Gedanke war natürlich, dass es ein halbiertes Seil ist, aber das ist wohl Schwachsinn. Worum handelt es sich also wenn man von nem Halbseil spricht ? Ist Seil nicht gleich Seil und sollte einfach halten ?

...zur Frage

Was bedeutet Sauerstoffüberschuss

Ab wann spricht man beim Training vom Sauerstoffüberschuss und was genau ist damit gemeint

...zur Frage

Was versteht man unter der drei Punkte Technick beim Klettern?

Ein Freund hat gemeint das man beim Klettern immer drei Fixpunkte braucht, was meint er damit?

...zur Frage

Kann man in der Schwangerschaft noch klettern?

Irgendwann ist vermutlich eh der Bauch im Weg, aber spricht etwas dagegen, in den ersten Monaten noch zu klettern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?