Was ist der Risky-Shift-Effekt?

1 Antwort

Das heißt nichts anderes, als dass man in der Gruppe risikobereiter ist. Gruppendruck, Konkurrenzverhalten etc. steigern diesen Effekt. Gerade unter Jugendlichen kommt diese Bereitschaft für größeres Risiko vor.

Aha, Danke aladin DH

0

Krafttraining und Wachstumshormone als Jugendlicher

Ich bin 16 Jahre alt, 178cm groß, wiege 75kg und möchte gerne jeden Tag 1h Krafttraining mit meinem eigenem Körpergewicht absolvieren (Also keine schweren Gewichte)

Habe gelesen, dass wenn man ziemlich schnellen Muskelaufbau erzwingt, dass dann sehr viele Wachstumshormone für die Muskeln verbraucht werden. Dadurch fehlen welche für den Wachstum der Länge. Schwachsinn oder möglich ?

Durch das Bodybuilding, wenn es mit hoher Intensität betrieben wird, können die Hormone (Wachstumshormon) die eigentlich für das Längenwachstum zuständig sind, dieses vorzeitig stoppen und sich ganz dem Aufbau der Muskelmasse widmen. Das Bodybuilding kann tatsächlich Hormonschwankungen im Körper hervorrufen die zum Stillstand des Längenwachstums führen.

QUELLE: http://www.muskel-guide.de/fitness/training-als-jugendlicher-krafttraining-als-jugendlicher-in-der-wachstumsphase/

Fakt oder Schwachsinn ? Hat der Körper nicht genügend Wachstumshormone für beides ?

****Genauer: Ich verfolge das P90X Programm ! D.h. 6Tage die Woche 1h Training, jedoch abwechselnd mit Yoga etc. Außerdem ernähre ich mich dabei entsprechend !****

...zur Frage

Ausdauer: Was ist eine Katecholaminbestimmung?

Hi! Hab den Begriff gerade in Zusammenhang mit Ausdauerleistungsfähigkeit gelesen, kann mir aber nichts darunter vorstellen? Könnt ihr mich aufklären?

...zur Frage

Wie kann man bei Kindern und Jugendlichen die Athletik verbessern

Ich werde demnächst aushilfsweise, für 2 Wochen, eine Kinder- Leichtathletik-Gruppe übernehmen. Das Alter bewegt sich zwischen 10 und 13 Jahren. Da ein Trainingsziel der Gruppe momentan die Verbesserung der allgemeinen Athletik und die Geschwindigkeitssteigerung ist, möchte ich mich mit der Bitte um ein paar Tipps für Übungen, die in diese Richtung gehen, an euch wenden. Auch ganz generell wäre es schön, etwas zu Möglichkeiten zur Verbesserung der Athletik bei Kindern und Jugendlichen zu erfahren. Wie kann man die Athletik schon frühzeitig schulen, habt ihr Erfahrungen auf diesem Gebiet?

...zur Frage

Was sind Beta-2-Agonisten?

Hab diesen Begriff in Zusammenhang mit Doping gelesen? Was ist das genau und was bewrikt es im Körper?

...zur Frage

Was ist der Kollodiaphysenwinkel?

Kollodiaphysenwinkel: Ich habe den Begriff gerade in zusammenhang mit einem Oberschenkelbruch gelesen. Was bedeutet er?

...zur Frage

Was ist eine Myocard-Ischämie?

Ich habe davon im Zusammenhang mit Läufern gelesen und wüsste gerne, was es ist und bewirkt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?