Was ist der leichteste 4000er?

1 Antwort

Das kommt auf die Gegend drauf an - ausserhalb der Alpen (z. B. in Nepal) gibts jede Menge Wander-4000er. In den Alpen werden die Berge mit gletscherfreiem Zugang auch langsam mehr wenn das Klima so weitermacht. Komplett ohne Gletscher kommst Du aktuell meines Wissens auf keinen leichten 4000er der Alpen rauf. Allerdings gibts ein paar (z. B. Breithorn - ds sind von der Bahnstation des KL. Matterhorns nur 400 Höhenmeter), wo der Anstieg über einen fett ausgetretenen Weg entlang eines spaltenarmen Gletschers raufführt. Dort könnte man bei guten Verhältnissen schon ohne Gletscherausrüstung und ohne Gletschererfahrung raufkommen. Da aber auf dieser Höhe jeder Schlechtwettereinbruch meist Schneefall und schlechte Sicht bedeutet, hat es dort auch schon ziemilche Tragödien gegeben, wo sich Leute beim Abstieg verlaufen haben und dann in der Nähe der Bahnstation erfroren sind.

Leicht ist also immer relativ und kann trotzdem noch gefährlich sein. Ich würd dir daher raten dich besser einem Bergführer anzuvertrauen oder erstmal einen Eiskurs zu machen.

Was ist der leichteste Griff beim Rettungsschwimmen?

Welchen Rettungsgriff beim Rettungsschwimmen kann ich machen, der relativ leicht durchführbar und universal einsetzbar ist?

...zur Frage

Welcher ist der leichteste Achttausender?

Welchen sollte man machen,w enn man einfach mal auf einem Achttausender gewesen sein will?

...zur Frage

besser skihelm oder kletterhelm mit auf skihochtour?

ich gehe auf eine mehrtägige skihochtour, dabei werden wir auch einige 4000er mit kletterstellen besteigen. Ich hab mir vor kurzem einen skihelm zugelegt, und jetzt überlege mir gerade, ob ich den skihelm an stelle des steinschlaghelms auf die tour mitnehmen soll. Momentan denke ich mir: Egal, Hauptsache Helm. Was meint ihr?

...zur Frage

Welchen Schwierigkeitsgrad haben die leichtesten Kletterrouten auf die Drei Zinnen?

Sind die "Drei Zinnen" in den Dolomiten, Südtirol, nur etwas für absolut erfahrene Kletterer, oder kann man dort auch als ambitionierter Berggeher eine möglicherweise leichte Route vorfinden? Welchen Schwierigkeitsgrad hat die leichteste Route? Kann man die Drei Zinnen mit der Führung eines Bergführers besteigen?

...zur Frage

Frühjahr oder Herbst für den Montblanc?

Was ist die beste Jahreszeit, um auf den Montblanc zu gehen? Eher der Herbst oder im Frühjahr? Der Sommer dürfte wohl wegen Ausaperung der Gletscher flach fallen.

...zur Frage

Wie bekomme ich festsitzende Spikes herausgedreht?

Ich habe in meinen Sprintschuhen einige Spikes, die einfach nicht mehr raus gehen. Gibt es da vielleicht Tipps was man da machen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?