Was ist der Kollodiaphysenwinkel?

1 Antwort

Das ist der sogenannte Schenkelhalswinkel. Zieht man eine gerade Linie durch die Mitte des Oberschenkelhalses und durch die Mitte des Oberschenkelschaftes, so bildet sich ein Winkel. Dieser Winkel wird Schenkelhalswinkel genannt. In der Fachsprache wird er häufig abgekürzt als CCD-Winkel, das bedeutet Centrum-Collum-Diaphysen-Winkel. Der Begriff setzt sich aus lateinischen Ableitungen zusammen: Centrum bedeutet Mitte, Collum - Hals und die Diaphyse ist das Mittelstück der langen Knochen.

Der Schenkelhalswinkel ist bei Erwachsenen und Kindern unterschiedlich. Bei Neugeborenen ist es deutlich größer und beträgt etwa 150 Grad. Mit zunehmendem Alter wird der Winkel dann kleiner. Mit 14 Jahren liegt er noch bei etwa 125 bis 130 Grad. Beim Erwachsenen finden sich durchschnittlich 125 Grad und beim alten Menschen ist der Winkel um 115 Grad.

Bei einem krankhaft veränderten Winkel muss der Schenkelhals deutlich mehr Druck und Scherkräfte aushalten. Der große Rollhügel tritt häufig stark hervor. Bei Stürzen auf die Seite ist auch der normal entwickelte Schenkelhals besonders verletzbar. Da bei älteren Menschen der Knochen zudem dünner und brüchiger ist, als bei Kindern und Erwachsenen, ist er häufiger von Brüchen betroffen. Der Oberschenkelhals muss das gesamte Gewicht der oberen Körperpartie auf die Beine übertragen. Darum sind Veränderungen des Oberschenkelhalses ernstzunehmende Erkrankungen, die möglichst früh erkannt werden sollten, um noch schlimmere Folgen zu verhindern.

Bilduntertitel eingeben... - (Wintersport, Kollodiapyhsenwinkel, Oberschenkelbruch)

Fußball Ausdauer verbessern Intervall Training oder Joghen?

Hey, 

ich würde sehr gerne meine Ausdauer über die Ferien fürs Fußball verbessern. Bis jetzt habe ich nur gelesen das Fußballer Intervall Training machen sollten aber sollte man auch mal normal joggen gehen zum Beispiel so 5-10km oder nur Intervall Training? 

Zum Beispiel 1. Tag Intervall Training 2. Pause 3. 5-10km Joggen 4. Pause 5. Intervall Training 6. Joggen usw.

oder 

nur Intervall Training ?

...zur Frage

Warum haftet meine Schwimmbrille nicht?

Ich habe mir die Schwimmbrille Arena Cobra Core gekauft.

Im Internet habe ich gelesen, dass man die Brille auf die Augen drücken soll, um zu überprüfen, ob eine Saugwirkung entsteht, ohne die Brille anzuziehen. Meine Brille fällt allerdings immer ab. Die Saugwirkung bekomme ich bestenfalls nur bei einem Auge.

Die mitgelieferten Nasenstege in unterschiedlichen Größen habe ich ohne schon ausprobiert.

Ich habe eine durchschnittliche Kopfform.

Was mache ich falsch?

...zur Frage

Was ist mit Kortisolausschüttung gemeint?

Gerade im Zusammenhang mit Ausdauersportarten habe ich schon einige Male aufgefangen, das davon geredet wurde, das der Körper Kortisol ausschüttet. Was bedeutet das und welchen Nutzen hat es ?

...zur Frage

Was ist ein Intramuskuläres Koordinationstraining?

Habe den Begriff in ZUsammenhang mit den Methoden zur Maximalkraftschulung gehört. Wisst ihr was es heisst bzw. bedeutet?

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff Innendruckbälle beim Tennis?

Wer kann mir das agen... sind das die normalen Bälle oder irgendwelche besonderen. Hab ich in einem Versandshop gelesen, nie gehört davor.

...zur Frage

Blauer Fleck am Bein, was ist das?

Hallo,

Ich habe vor ca 2 1/2 wochen einen Tritt in die Wade bekommen und seit letzter Woche einen blauen Fleck an meinem unteren Bein also kurz über dem Knöchel an der Innenseite endeckt.

Kann das immer noch in Zusammenhang stehen? Beim anspannen der Wadenmuskulatur habe ich auch noch Schmerzen.

Danke schonmal im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?