Was ist der geschickteste Zustieg zum Brandenburger Haus in den Ötztaler Alpen?

2 Antworten

Ich kenne nur den Weg von Vent zu der Hütte und der ist landschaftlich sehr schön. Unten ein abwechslungsreiches Tal und oben über den Gletscher.

Aufstieg von der Weißkugelhütte zum Brandenburger Haus: Gleich hinter der Kapelle der Weißkugelhütte 2542m führt der "Richter Steig" - der Weg zum Brandenburger Haus - immer in östliche Richtung auf dem aperen und panoramareichen Südhang problemlos talein bis zur Fels- und Eisbarriere der Langtauferer Eiswände (auch Vernagl Wände). Toll ist hier der Blick zum Gletscherbruch und dem Langtauferer Ferner mit der Weißkugel und der Langtauferer Spitze. (Quelle: http://www.seilschaft.it/brandenburgerhaus.htm) dort findest du auch alle weiteren Informationen.

Wo gibt es die besten aktuellen Tipps, welche Skitouren gute Verhältnisse haben?

Gibt es ein Forum oder ähnliches mit vielen Tourenberichten? Damit man bei der Tourenplanung besser abschätzen kann, wo noch Schnee liegt, wo es schon auffirnt etc.

...zur Frage

Wo liegt der Innenmeniskus?

Hallo, ja wie der Titel schon sagt: wo genau liegt der Innenmeniskus? Mich würde dsa interessieren, weil der bei mir genäht wurde und ichg erne wüsst wo ich am besten kühle.. Danke:)

...zur Frage

Akklimatisations-Training für Hochtouren

Kann ich die Akklimatisierung für Hochtouren in grosser Höhe (4.000 - 5.000m) fördern, indem ich beim Konditionstraining im Flachland nur durch die Nase atme?

Theoretisch könnte ich so den Sauerstoffmangel simulieren, da ich ja pro Atemzug weniger Sauerstoff aufnehmen kann als mit der Mundatmung. Beim Thaiboxen haben wir so trainiert, um den Körper an die Belastung mit wenig Sauerstoff zu gewöhnen. Eigentlich sollte das auch eine effiziente Vorbereitung für Hochtouren in grösserer Höhe sein. Was meint ihr?

...zur Frage

Anseilen beim Hochtouren gehen

Hallo eine Frage zum Sichern bei Hochtouren, angenommen man geht in einer 2-Mann Seilschaft auf einem Gletscher , der Vorsteiger bricht in eine Spalte und soll vom Sicherer gehalten werden , beide wiegen 80 Kilo, mit Ausrüstung 95 bis 100 kg. Wie soll der Sicherer den Vorsteiger halten können , zumal zu den 95 kg nochmal die (Abwärts-) Beschleunigung des Partners dazukommt? Ist es denn nicht viel wahrscheinlicher dass der Sicherer nachgezogen wird, die ganze "Sicherung" also bestenfalls den Placeboeffekt erfüllt? Grüße

...zur Frage

Frühjahr oder Herbst für den Montblanc?

Was ist die beste Jahreszeit, um auf den Montblanc zu gehen? Eher der Herbst oder im Frühjahr? Der Sommer dürfte wohl wegen Ausaperung der Gletscher flach fallen.

...zur Frage

Untergewicht? Wie nimmt man am besten zu?

Hallo zusammen, ich bin 19 Jahre alt, und wiege bei 1,75m ca. 60kg. Das liegt ja eng an der unteren Grenze. Wie kann ich am besten ein paar Kilo zunehmen? Welche Nahrung eignet sich am besten? Ich betreibe aktiv Laufsport (HAlbmarathon), weshalb das zunehmen garnicht so einfach ist :-) Oder sollte ich garnichts machen, regelt sich dass noch mit dem Wachstum?! Allerdings wiege ich seit mind 2 Jahren schon immer gleich viel, zwischenzeitlich sogar mal etwas mehr...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?