Was ist der genau physiologische Hintergrund von Sarkoplasmatischer und Myofibrillärer Hypertrophie?

1 Antwort

Hi, ich hab hier was für dich:

Quelle: http://www.bsa-akademie.de/index.php?id=60970&sub=53

Gängige Theorien zur Erklärung bei der Hypertrophie Auch bei der Hypertrophie, also dem Dickenwachstum des Muskels, ausgelöst durch ein Dickenwachstum der einzelnen Zellen, werden wiederum zwei verschiedene Mechanismen vermutet:

* Sarkoplasmatische Hypertrophie: Bei der sarkoplasmatischen Hypertrophie (Sarkoplasma = Zellplasma der Muskelzelle) kommt es durch eine Vermehrung bzw. Vergrößerung der Zellorganellen (Zellbestandteile) und des Zellplasmas (Zellflüssigkeit) zu einer Verdickung der Muskelfaser. Wie wird diese Reaktion ausgelöst? Nun, beim Fitnesstraining mit 10-15 Wiederholungen wird ein Teil der Energiebereitstellung auf dem so genannten anaerob laktaziden Weg bewerkstelligt (Energiebereitstellung aus Glukose, ohne Sauerstoff; als Abfallprodukt des Stoffwechselvorganges fällt Laktat an). Die Laktatansammlung verursacht Zerstörungen von Zellorganellen (Zellbestandteilen) durch eine akute Übersäuerung. Dadurch entsteht in der Muskelzelle zunächst ein kataboles Milieu, was zu einem Anstieg von Testosteron und STH (Wachstumshormon) führt. Die Folge ist ein anaboles Milieu und ein Dickenwachstum der Muskelfaser, ausgelöst durch die oben beschriebene Laktatazidose.
* Myofibrilläre Hypertrophie: Bei der myofibrillären Hypertrophie (Myofibrille = Kette von hintereinander geschalteten Sarkomeren) kommt es durch eine Vermehrung der Myofibrillen innerhalb der Muskelfaser zu einem Dickenwachstum der einzelnen Fasern. Diese Reaktion wird durch Mikrotraumen an den Zellbestandteilen ausgelöst. Um solche Mikrotraumen auszulösen sind hohe Muskelspannungen, ausgelöst durch hohe Intensitäten, erforderlich. Diese Mikrotraumen stimulieren die Proliferation (Ausdifferenzierung) von Satellitenzellen. Diese „Reservezellen“ der Muskulatur verschmelzen mit der Muskelfaser, so dass sich die Anzahl der Myofibrillen erhöht. Eventuell werden sogar neue Zellkerne gebildet.

Super Antwort und super Link!

0

Nach 2 Jahren Krafttraining: GK-Plan mit EinSatz-Training effektiv?

Hallo, Ich mache jetzt seit ca 2 Jahren Krafttraining, mit den Zielen Kraft u. Masse aufzubauen. Die ersten 15 Monate hatte ich dabei nen GK-Plan, seit dem einen 2er Split (Rücken-Schultern und Brust-Beine-Bauch). Da dieser Split aber sehr ausbelastend ist und ich wieder vermehrt schwimmen gehen wollte (habe zu wenig Kraftausdauer) frage ich mich, ob es sinnvoll ist, einen alternierenden GK-Plan durchzuführen. Damit das Training nicht ewig lang dauert und ich ausser Grundübungen noch speziell kleinere Muskelgruppen trainieren kann, hatte ich die Idee, nach einem Einsatztraining zu trainieren (Bis auf Kniebeugen, denn Kniebeugen mit MV sind ziemlich hässlich). Einfach soviel Gewicht draufladen dass bspw. 8 WDH gehen. Sobald 10 möglich sind, gibts beim nächsten mal mehr Gewicht auf die Stange. Das GK würe dann 2-3 mal pro Woche (eine Woche 3x, dann die nächste Woche 2x usw) durchgeführt.. Dazu dann 2x/Woche 40 Min/2000m Schwimmen. Jetzt meine Frage: Kann ich damit als leicht Fortgeschrittener überhaupt effektiv aufbauen, oder sind 3 Trainingseinheiten die Woche sogar schon wieder zuviel?

...zur Frage

Muskelquerschnittsverbesserung ohne Kraftzuwachs?

Kann es sein, dass man Hypertrophie trainiert und eine Querschnittsverbesserung erzielt ohne kräftiger zu werden?! Oder versteh ich da was falsch? Also wenn jetzt jemand rein theoretisch nur Hypertrphie trainiert und keine IK Training dazu macht?

...zur Frage

Hypertrophie Training mit Kurzhanteln

Hallo! Möchte gerne Hypertrophie trainieren, allerdings möchte ich kein Fitnesscenter aufsuchen sondern zu Hause trainieren. Allerdings habe ich zu Hause nur Kurzhanteln und sonst nichts.

Könnt ihr mir geeignete Übungen aufzählen mit Kurzhanteln. Trainiere 2-3 mal pro Woche Kraft

lg

...zur Frage

Bodybuilding: Wie viele Wiederholungen für größere Muskeln?

Also meine Frage ist:

Wie viele Wiederholungen soll ich ausführen (bei 3 Sätzen) wenn ich gezielt meine Muskeln vergrößern will?

Meine Muskeln werden bereits sehr hart wenn ich sie anspanne, aber von der Größe könnten sie größer sein. Bisher trainiere ich mit 3 -4 Sätzen a ca 10 (-12) Wiederholungen. Heute habe ich angefangen mit einem etwas leichteren Gewicht 3 Sätze a 18 Wiederholungen zu trainieren. Ich hab gelesen, dass man 1 - 6 Wiederholungen macht (mit größerem Gewicht) um den Muskel fest und Stuekturiert zu machen. 8 - 12 Wiederholungen mit mittlerem Gewicht sollen den Muskel etwas fester UND etwas größer machen, also beides ein bisschen. Und 12 -20 Wiederholungen mit einem etwas leichterem Gewicht sollen den Muskel vom Volumem größer werden lassen. Da meine Muskeln bereits fest sind, ich sie aber unbedingt größer haben möchte, wäre letzteres für mich am besten?

Oder stimmt das gar nicht was ich gelesen habe?

Wie muss man genau trainieren (ich trainiere den ganzen Körper an Geräten, möchte aber explitiz arme, Brust, oberer rücken und Schultern größer kriegen) damit ich speziell auf das Wachstum der Muskeln hinaus gelange und erstmal nicht weiter auf Festigkeit?

Soll ich bei den 3 Sätzen á 18 Wiederholungen bleiben oder doch was anderes?

Ich weiß, dass Ernährung da eine große Rolle spielt und habe diese seit Beginn des Krafttrainings auch verändert um mehr Protein aufzunehmen usw... 

Neben dem Krafttraining (oder Bodybuilding) an Geräten mache ich auch Ausdauertraining am Crosstrainer, beides an verschiedenen Tagen, weshalb ich das Krafttraining zeitlich bedingt bisher nicht splitten kann (dann müsste ich entweder noch öfter trainieren gehen oder würde entsprechend die jeweiligen Muskelgruppen nur 1-max. 2 mal pro Woche trainieren).

Ich hab viel gelesen und mich eine Zeit lang informiert allerdings finde ich immer nur die Information, dass 8 - 12 Sätze am besten seien, da ausgewogen, aber nicht wie man trainieren muss wenn man mehr auf die Muskelgröße als auf dessen Festigkeit (da ich diese ja schon habe) hinaus will.

Wenn der Muskel größer aber weicher wird ist das auch nicht schlimm, das kann ich ja dann wieder etwas ändern aber momentan ist mein Ziel wirklich, die Muskeln größer zu machen.

Wenn ihr eine Zeitangabe machen könntet, ab wann ich ungefähr Resultate sehen kann ob ich mit der richtigen Zahl an Woederholungen trainiere, also die Muskeln größer werden, wäre das ebenfalls hilfreich.

Vielen Dank :-)

...zur Frage

Mit welcher Frequenz sollte ich beim Powerplate trainieren?

Mit welcher Frequenz sollte man auf einem Powerplate trainieren um speziell den Muskelaufbau zu vermehren? Ist es überhaupt sinnvoll auf einem Powerplate zu trainieren? Bringt das denn einen schnelleren Muskelaufbau?

...zur Frage

Theorien Hypertrophie - ATP Mangel Theorie?

Zur Hypertrophie sind mir mehrere Theorien bekannt. Die Energietheorie und die ATP-Mangel-Theorie bringen mich aber ins grübeln.

Meines Wissens nach besagt die Energietheorie, dass kurz gesagt der Großteil der Energie (ATP?) für die Bewegung selbst benötigt wird und somit zu wenig für die Proteinsynthese zur Verfügung steht. Der Körper will dann bei der Regeneration durch zusätzliche Proteinsynthese ausgleichen.

Aber die ATP-Mangeltheorie will ich nicht ganz verstehen, und besagen die beiden Theorien nicht eigentlich ähnliche bis gleiche Sachen? Energie = ATP??

Danke schonmal im Voraus !!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?