Was ist der/das Dickenwachstum

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Begriff "Dickenwachstum" kommt eigentlich aus der Pflanzenkunde und bezieht sich auf den Sprossachsenumfang einer Pflanze. Hier im Kraftsport ist wohl der messbare Umfang der Muskelgruppen (Arme, Beine, Brustumfang, etc.) gemeint. Wobei die Veränderung, sprich; der erhöhte Umfang aus der Tatsache resultiert, dass im Muskelpaket mehr Wasser gespeichert wird und nicht wie fälschlich oft gemeint, dass im Körper mehr Myofibrillen produziert würden.

Neben dem Längenwachstum ist für Pflanzen auch das Dickenwachstum von entscheidender Bedeutung. Zum einen bietet ein großer Sprossachsenumfang größere Stabilität, zum anderen kann so eine erhöhte Transportkapazität ermöglicht werden. Es wird zwischen dem primären und dem sekundären Dickenwachstum unterschieden.

Quelle Wikipedia

Creatin AKG zu sich nehmen?

Hat jemand Erfahrungen mit dem Creatn AKG von Myprotein gemacht? Ich nutze es, da ich das normale Monohydrat nicht vertrage. Problem dabei, es ist absolut sauer. Wenn ich des mit Wasser zu mir nehmen kommt es mir fast wieder raus und wenn ich es schaffe fertig zu trinken, dann habe ich 2 Stunden danach so einen total sauren Geschmack. Bin in der Diät und kann es mir leider nicht leisten es mit einem Saft zu nehmen. Kennt einer eine kalorienarme Methode, wo ich den sauren Geschmack unterdrücken kann? Finde das echt schon sehr heftig...

...zur Frage

Was bedeutet der Begriff Absinken beim Basketball?

Was ist mit dem Absinken gemeint?

...zur Frage

Was versteht man unter Dauerdehnung

Könnt ihr mir etwas dazu sagen, was mit Dauerdehnen gemeint ist? Worin liegt der Unterschied zum statischen oder dynamischen Dehnen?

...zur Frage

Wie viele Tage Pause benötigt ein Muskel?

Ich persönlich finde, dass ein Muskel nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig ist. Hab momentan auch einen 3er-Split, bei dem dies gewährleistet ist. Bei weniger Pause hab ich gemerkt gehabt, dass meine Muskeln noch zu erschöpft waren und ich dabei auch nicht aufgebaut habe. Aber es gibt ja auch solche 3er-splits, bei dem die Muskeln eine Woche Pause bekommen. Das finde ich zu viel. Was denkt ihr dazu???

...zur Frage

Brust zu massig (hilfe)?

Guten Abend,

Mich stört eines seit längerem an meinem Körper, und zwar meine Brust hat zu viel masse was könnt ich dagegen machen?

Ich liege bei Körperfett bei 6 bis 7% und wiege im Bereich von 64 bis 65kg.

Danke im voraus :)

Liebe Grüße

Anonym

...zur Frage

Wie vollzieht sich der Ausgleich der Sauerstoffschuld

Insbesondere im Bereich des Langstreckenlaufes ist mir schon einige Male der Begriff Sauerstoffschuld zu Ohren gekommen. Könnt ihr mir da etwas genaueres zu sagen? Wann ist ein Ausgleich der Sauerstoffschuld nötig und wie handelt man dabei am besten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?