Was ist der Balancepunkt bei einem Tennisschläger?

4 Antworten

... und wo der Balancepunkt liegt, entscheidet darüber, ob der Schläger eher kopf- oder grifflastig ausgelegt ist. Mit einem kopflastigen Schläger erzeugst Du leichter höhere Schwunggeschwindigkeiten (mehr Topspin oder Speed, je nachdem) - ein grifflastigerer Schläger ist für Volleys am Netz geeigneter. Die Gewichtsverteilung kannst Du natürlich auch nachträglich durch kleine Blei-Gewichte verändern - erhöhst damit aber das Gesamtgewicht des Schlägers!

leg den schläger doch einfach mal auf deinen ausgestreckten zeigefinger, und schieb in etwas herum, bis er sich die waage hält. dass müsste dann der balancepunkt sein.

Der Balancepunkt eines Schlägers sagt über den Schläger aus, ob der Schläger kopf- oder grifflastig ist. Dies beeinflusst in großem Maße die Spieleigenschaften eines Schlägers. Der Balancepunkt ist ein wesentliches Kennzeichen für die Spieleigenschaften eines Tennisschlägers.

Gibt es gebrauchte Tennisschläger zum Kaufen?

Hallo, ich spiele nicht so wirklich oft Tennis und für mich lohnt es sich eigentlich nicht einen neuen teuren Schläger zu kaufen, denn ich so gut spiel ich dann auch nicht! Kann man auch gebrauchte Schläger kaufen? Wo? Und sind die von der Qualität noch gut?

...zur Frage

Wie nimmt man den Tennisschläger richtig in die Hand?

Ich meine jetzt nicht wie der Vorhandgriff oder Rückhandgriff geht, sondern wie weit der Schlägergriff hinter der Hand herausstehen soll. Ich hab es schon gesehen, dass manche Spieler den Tennisschläger in der Mitte des Griffs nehmen, so dass zwei drei Zentimeter hinter der Hand herausschauen. Manche haben den Schläger so in der Hand dass die Hand genau mit dem Griffende abschließt. Wie nimmt man nun den Tennisschläger richtig in die Hand. Ganz unten am Griff oder mehr in der Mitte?

...zur Frage

Gleiche Bespannung bei zwei Tennisschlägern?

Ich habe zwei Tennisschläger, einer ist nur der Ersatzschläger mit dem ich eigentlich nie spiele. Soll ich beide Schläger gleich bespannen?

...zur Frage

Für welche Tennis-Spielertypen eignen sich Longbody-Schläger?

Ich kann mir schon vorstellen, dass ein längerer Tennisschläger mehr Power hat, dafür wird er aber im Handling etwas schwieriger sein. Und nur damit man am Netz mehr Reichweite hat, wird auch nicht der Hauptgrund sein, dass man längere Schläger anbietet. Für welche Spielertypen oder Spielweisen ist ein Longbody ideal?

...zur Frage

welcher Tennisschläger ?

Hallo,ich bräuchte einen langsam einen neuen Tennisschläger kann mich aber nicht so Recht entscheiden. Meine Trainerin meinte ich bräuchte einen Tunierschläger(Kopflastig) Ich würde gerne einen Wilson Schläger nehmen. Ich spiele agressiv,Druckvoll aber auch mit Spin. Der Schläger sollte allerdings nicht so schwer sein,ich habe momentan einen Schläger der 258g wiegt und das ist sehr leicht. Er muss schwerer sein darf aber nicht zu schwer sein.(Bin ja erst 14)

...zur Frage

Was ist die Undulationstechnik beim Schwimmen?

Es gibt eine Undulationstechnik beim Schwimmen aber da kann ich mir leider gar nichts drunter vorstellen. Was ist damit gemeint?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?