Was ist denn Randori-Training im Judo?

1 Antwort

Randori ist eine Art des Übungskampfs. Im wesentlichen geht es dabei darum erlernte Techniken anzuwenden, wobei es nicht um den Sieg geht, wie bei einem Shi-ai, sondern darum das Erlernte möglichst gut umzusetzen. Um gezielter Techniken oder Situationen zu trainieren, kann zum Beispiel Boden-Randori oder Stand-Randori gemacht werden. Dabei wird direkt im Bodenkampf begonnen beziehungsweise der Kampf abgebrochen wenn nach einem Wurf normalerweise der Übergang zum Bodenkampf beginnen würde. Beim Randori können auch körperlich ungleiche Partner miteinander trainieren. Es wird von den Randoripartner beidseitig erwartet, dass der jeweils andere erkennt wenn eine Technik gut und korrekt ausgeführt und diese dann auch bewusst zugelassen wird, selbst wenn, aufgrund von z.B. Körperkraft, dies möglicherweise abwendbar wäre.

Lg Murmel

Ist beim Kampfsport für Kinder Judo besser als Kickboxen?

Mein Neffe (12) möchte gerne Kickboxen machen. Hat aber noch nie Sport gemacht und ist ziemlich dick. Dann würde er, wenn überhaupt, Kickboxen machen. Habe hier auch Zustimmung bekommen. Aber seine Mutter und andere meinten jetzt, das Judo doch viel besser für Kinder wäre. Ist das so? Oder ist Kampfsport gleich Kampfsport?

...zur Frage

Wie macht man liegestütze überhaupt richtig?

das problem ist, dass irgendwie die arme zu extrem belastet werden bevor in der brustmuskulatur das gefühl aufkommt, dass der effekt der übung dort richtig "ankommt"

...zur Frage

Fußball Ausdauer verbessern Intervall Training oder Joghen?

Hey, 

ich würde sehr gerne meine Ausdauer über die Ferien fürs Fußball verbessern. Bis jetzt habe ich nur gelesen das Fußballer Intervall Training machen sollten aber sollte man auch mal normal joggen gehen zum Beispiel so 5-10km oder nur Intervall Training? 

Zum Beispiel 1. Tag Intervall Training 2. Pause 3. 5-10km Joggen 4. Pause 5. Intervall Training 6. Joggen usw.

oder 

nur Intervall Training ?

...zur Frage

Trainingsplan für schnellen Muskelaufbau zuhause?

Ich möchte meine Muskeln trainieren (hauptsächlich Bizeps, Sixpack) & so schnell wie möglich ein Resultat haben (am besten bis zum sommer, wenn sowas überhaupt funktioniert), aber ich weiß nicht wie so ein Trainingsplan aufgebaut ist.

...zur Frage

Wir wird man besser beim Randori?

Wie kann man denn im Kampfsport beim Randori besser, also Reaktions schneller werden? Habt Ihr Tipps auf Lager, außer das man das eben oft übt?

...zur Frage

Gibt es Schlagtechniken beim Judo ?

Ein Freund von mir macht Judo und wir haben uns letztens darüber unterhalten. Allerdings behauptet er es gäbe Schlagtechniken beim Judo. Ich habe selbst früher Judo gemacht und glaube zu wissen, dass es absolut verboten war etwas Schlag- oder Trittähnliches gegen seinen Partner anzuwenden. Kann das jemand bestätigen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?