Was ist denn ein Hahnentritt beim Pferd?

1 Antwort

Mit dem Begriff Hahnentritt meint der Reiter natürlich nicht, dass das Pferd von einem Hahn getreten wurde. Vielmehr bezeichnet dieser Ausdruck einen fehlerhaften Schritt, bei dem das Pferd während des Gehens ein oder beide Sprunggelenke extrem anzieht. Die Ursachen für einen Hahnentritt sind bisher noch ungeklärt

Reiten: Kauf eines koppeneden Pferdes sinnvoll?

Hallo Pferdefreunde! Meine Freundin hat sich total in ein koppendes Pferd verliebt und möchte es nun kaufen. Das Pferd ist so total lieb und sie passen wirklich super zusammen. Auch beim Reiten harmonieren die beiden spitze. Der einzige Hacken ist eben, dass das Pferd koppt. Es ist erst 6 Jahre alt und man kann an den Zähnen schon deutliche Abnützungserscheinungen erkennen. Was würdet ihr meiner Freundin raten?

...zur Frage

Reiten und Übergewicht

Wie steht Ihr zu übergewichtigen Reitern? Einige Profis sind ja übergewichtig. Das heißt es geht schon, das Pferd kann auch unter einem runden Reiter erfolgreich vorgestellt werden. Nur ist das ethisch vertretbar. Was meint Ihr?

...zur Frage

Warum ist ein Hirschhals beim Pferd ungünstig für den Reiter?

Was wird als Hirschhals bezeichnet und warum ist der schlecht beim Pferd?

...zur Frage

Was kann ich gegen das Stolpern meines Pferdes beim Reiten tun?

Hallo, mein Pferd 10 Jahre alt stolpert beim Reiten auf dem Platz sehr oft. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Gibt es bestimmte Übungen beim Reiten, die ich machen kann?

...zur Frage

was kann man machen damit das pferd nicht austritt

wenn ich das pferd immer in den round pen lasse und ich es laufen lassen will dan tritt es aus und weltst sich ich habe es auch in verschiedenen arten probirt unnd es klapte garnicht und ich weiss nicht was ICH oder das PFERD falsch macht /machen und beim spatziren gehen zieht das pferd immer so stark. Und man kann auch nicht auf das pferd reiten weil es sich dan mit dem REITER sich dann weltst

bitte helft mir ich weiss nicht was ich machen soll

liebe grüße julia beniers ;-)

...zur Frage

Mein Pferd schleift die Hinterfüße beim "Rücktwärts Richten" ?

Wie bekomme ich mein Pferd dazu, dass es die Hinterfüße beim rückwärts richten hebt und nicht durch den Sand schleift?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?