Was ist denn ein Hahnentritt beim Pferd?

1 Antwort

Mit dem Begriff Hahnentritt meint der Reiter natürlich nicht, dass das Pferd von einem Hahn getreten wurde. Vielmehr bezeichnet dieser Ausdruck einen fehlerhaften Schritt, bei dem das Pferd während des Gehens ein oder beide Sprunggelenke extrem anzieht. Die Ursachen für einen Hahnentritt sind bisher noch ungeklärt

Welche Pferderasse eignet sich als erstes Pferd für unsere Tochter?

Seit langem möchte meine Tochter ein eigenes Pferd und wir fragen uns schon lange welche Rasse es sein soll, die Rasse sollte nicht zu kompliziert sein.

...zur Frage

Welche fragen kann ich meiner Reitbeteiligung stellen beim ersten Mal ?

ich haben bald ein probereiten bei einer Reitbeteiligung und weiß nicht so ganz was ich fragen soll Könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Reiten und Übergewicht

Wie steht Ihr zu übergewichtigen Reitern? Einige Profis sind ja übergewichtig. Das heißt es geht schon, das Pferd kann auch unter einem runden Reiter erfolgreich vorgestellt werden. Nur ist das ethisch vertretbar. Was meint Ihr?

...zur Frage

Reitabzeichen absolvieren sinnvoll?

Hallo, ich reite ca. seit 1 einhalb jahren, fast alle aus meiner Reitgruppe machen grade das große Hufeisen und ich bin ungefähr so gut wie die anderen. Meine Frage ist jetzt ob es sinnvoll wäre das ich auch ein Abzeichen absolviere oder ob das völlig gleichgültig ist ob ich ein Abzeichen habe oder nicht, bringt mir ein Reitabzeichen evtl. etwas wenn ich z.B. mal eine Reitbeteiligung suche?

Danke für die Antworten ;)

...zur Frage

Warm hat jedes Pferd sein eigenes Putzzeug?

Ich wollte mal wissen warum jedes pferd sein eigens putzzeug hat obwohl ja alle eigentlich dieeigene bürsen und etc. bra

  • hen
...zur Frage

Was kann ich gegen das Stolpern meines Pferdes beim Reiten tun?

Hallo, mein Pferd 10 Jahre alt stolpert beim Reiten auf dem Platz sehr oft. Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun? Gibt es bestimmte Übungen beim Reiten, die ich machen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?