Was ist das Zwiebelprinzip?

3 Antworten

Das Zwiebelprinzip bezieht sich auf die Kleidung und besagt, dass man mehrere Kelidungsschichten mit unterschiedlichen Funktionen anziehen sollte. Zum einen sollte die innerste Schicht auf der Haut die Nässe vom Körper wegtransportieren, die zweite Schicht wärmt den Körper, und die dritte Kleidungsschicht hält den Wind vom Körper ab. Durch das Zwiebelprinzip ist es möglich, SPort auch bei kalten und unfreundlichen Wetterbedingungen zu machen, ohne krank zu werden.

Man kann auch sagen - viele dünne, funktionale Schichten Kleidung, statt einer/ wenigen dicken Schicht. Damit läßt sich neben dem von QWammerl beschriebenen Vorteil auch feiner auf Temperaturschwankungen etwa beim Bergsteigen reagieren.

Das Zwiebelprinzip bezüglich der Kleidung bei Sportlern richtet sich nach der einezelnen Funktionen der jeweiligen Kleidungsstücke. Als unterste Schichte sollte bei der Kleidung funktionelle atmunsaktive Unterwäsche getragen werden, welche die Luft an die Haut hinlässt und Scheiß nach außen von der Haut transportiert. Als zweite Schicht sollte eine wärmende Schichte z.B. aus Fleece kommen, und die dritte Schicht sollte wind- und wasserfest sein. Nach diesem Prinzip kann man Sport bei fast allen Witterungsbedingungen machen.

Wichtig ist aber, dass ALLE Schichten aus ATMUNGSAKTIVEN Textilien bestehen, weil es nicht nur um Wärmeschutz geht, sondern auch um den Abtransport von Feuchtigkeit. Das ist umso wichtiger, wenn man sich in der kalten Jahreszeit bewegt, denn Schweiß kühlt aus.

0

Habt ihr Erfarhrung mit underarmour sportbekleidung?

Habe jetzt schon öftes in Geschäften Sportbekleidung von underarmour gesehen. Sieht cool aus und sind nicht die billigsten. Hält die Ware was sie verspricht? Wer aht damit Erfahrung?

...zur Frage

Was genau ist damit gemeint, die aerobe Kapazität zu steigern??

Mit welchem Training kann man das machen? Danke

...zur Frage

Wie wird ein Brustgurt angebracht ?

ich habe vor,mir eine pulsuhr mit brustgurt zu kaufen.allerdings habe ich momentan meine zweifel ob das gut geht.wie bzw. wo genau muss der brustgurt denn sitzen ? stört da nicht der sport-BH ? kann der brustgurt notfalls denn auch etwas tiefer sitzen ?

...zur Frage

Wohin mit der Kleidung beim Zwiebelprinzip?

Habe grade im Forum gelesen, daß man sich im Winter nach dem Zwiebelprinzip kleiden sollte. Leider weiß ich nicht wohin mit meiner Kleidung wenn mir warm wird. Hat einer ne Idee?

...zur Frage

Heißt im Squash ein höheres Tempo spielen einfach fester zu schlagen?

Mir hat neulich jemand beim Squashspielen zugesehen und danach gemeint ich spiele ein viel zu langsames Tempo, ich sollte ein viel höhere Spielen um meinen Gegner mehr unter Druck zu setzen. Nun weiß ich aber nicht genau wie ich das mache ein höheres Tempo zu spielen. Heißt das einfach, dass ich fester schlagen soll?

...zur Frage

Bekleidung beim Inline Skaten

Hallo,

wollte mal fragen, was ihr so beim Inline Skaten anzieht. Schützer sind klar. ;-) Ich hab im Sommer oft eine kurze Hose an, aber im Herbst/Winter, wenn es kalt ist...Jeans ist auf Dauer nicht der Bringer, gibt es bestimmt Skateklamotten für kalte Jahreszeiten?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?