was ist das trainingsziel einer kippwende beim schwimmen?

1 Antwort

Hi,

das Trainingsziel einer Kippwende ist natürlich, dass man schneller wenden und dadurch seine Zeit verbessern kann.

Die Kippwende ist eine Wendetechnik, die sich auf alle Schwimmarten regelkonform anwenden lässt. Beim Freistil-Schwimmen bringt eine gute Kippwende häufig eine schnellere Zeit als eine schlechte Rollwende. Wer also auf Wettkämpfen starten will, sollte die Kippwende perfekt beherrschen.

Gruß Blue

HIT Trainingsformen auch im Langlauf?

In den Trainingsratgebern, die ich bis jetzt konsultiert habe, werden für Langläufer in der Regel längere Intervalle, bis zu mehreren Kilometern, empfohlen. Hat jemand Erfahrungen mit HIT im Bereich Langlauf? Was macht man im Sommer, was ist im Winter angesagt? (Mein Trainingsziel ist ein Wettkampf über 21 km klassisch und 30 km Skating an zwei Tagen, sowie der ESM.)

...zur Frage

für was sind nasenklammern gut beim schwimmen?

hallo. ich bin leichter asthmatiker und nehme medikamente. ich gehe gerne ins freibad und in letzter zeit habe ich angefangen zu schwimmen. habe mir auch eine brille für 30 euro gekauft. wenn ich auf die zeiten schaue was andere schwimmen, dann bin ich sehr langsam. ich schwimme 500 meter brust in 17 minuten. und beim kraulschwimmen ist es so dass ich nicht mehr als 2 bahnen schaffe.(in 2:30min) alle versuche langsamer zu schwimmen und dafür mehr als 2 bahnen scheitern an der atmung. ich spüre auch in der nase das sie reizt. wäre es sinvoll wie manche schwimmer es haben nasenklammern zu verwenden?

...zur Frage

Wäre es beim Schwimmen regelkonform, wenn ich mit ultralangen Finger- und Fußnägeln starte?

Hallo, vorausgesetzt, die Nägel wären echt, dürfte doch nichts dagegen sprechen, schließlich hat ein Schwimmer mit Schuhgröße 48 ja auch einen Vorteil. Oder gibt es da verbindliche Regeln?

...zur Frage

schwimmen: suche "Uhr" mit der man die Bahnen zählen kann, die man geschwommen ist

also ich hatte das mal bei einem schwimmer gesehen, das war wie eine Uhr, auf der man dann immer einen Knopf an der Seite drücken konnte, wenn man eine Bahn geschwommen ist. sowas hätte ich auch gerne, um mir das ewige Bahnenzählen ersparen zu können. doch was kostet so ein Gerät etwa (soll nichts hochomiges sein), und welches könnt ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Welche Wende lerne ich beim schwimmen am schnellsten?

Habe gehört, dass es verschiedene Wenden gibt, Rollwende, Kippwende (vielleicht noch mehr?) und würde gern eine davon so schnell wie möglich drauf haben. Kann mir hier jemand die leichtere Variante erklären?

...zur Frage

was muss man als Abwehrspieler alles können

bitte ausführlich erklären,danke ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?