Was ist dantao?

0 Antworten

Belastet Yoga das Handgelenk?

Ich habe folgendes Problem: Mitte letzten Jahres wurde mir (26) ein Tumor im Ellenknochen entfernt, weswegen ich jetzt eine Endoprothese habe. Meine Ärzte sagten mir, ich dürfe das Handgelenk von nun an nicht mehr stark belasten, da Arthrose zu erwarten ist. Nebenbei bemerkt habe ich auch noch relativ häufig Schmerzen. Vom Vierfüßlerstand zum Beispiel hat er mir abgeraten. Das alles ist an sich ok - schließlich hätte das mit dem Tumor auch ganz anders ausgehen können. Mein Problem ist nur, dass ich schon seit der Jugend unter recht starken Rückenschmerzen leide, vermutlich getriggert durch ein Hypermobilitätssyndrom. Das ganze hat schon zu ziemlicher Arthrose im Rücken geführt und natürlich möchte ich was dagegen tun. Fitness-Studio fällt nun für mich weg, da auch dort die meisten Übungen für den Rücken über die Hand laufen. Nun habe ich an Yoga gedacht.Oder ist das auch zu belastend für das Handgelenk? Ich habe gehört, dass es auch dort viele Übungen gibt, die im Vierfüßlerstand oder zumindest mit Last auf der Hand ausgeübt werden. Beim Pilates hatte ich den Eindruck, dass es viele Übungen gibt, die ich machen kann.Soll ich eher die Finger davon lassen und beim Pilates bleiben? Hatte nur gehört, dass Yoga gerade bei Verspannungen hilft. Auf verspannten Rücken kräftigende Pilates-Übungen machen führen bei mir oft zu noch mehr Schmerzen! Vielen Dank für jede Antwort!

...zur Frage

Facharbeitsthemen (Fitness, Sport)

Hallo ich muss meine Facharbeit schreiben. Und zwar zum thema Muskelaufbau bzw. Muskeldefinition, weil ich halt selbst auch ins fitnessstudio gehe und daher bisschen eigene Erfahrungen mit einbringen könnte. Hab mir das so vorgestellt, dass ich zunächst einmal so Muskelgruppen an nem Modell zeige und erkläre. Danach wollte ich erst theoretisch erklären wie Muskeln wachsen und dann zur Praxis kommen und zeigen was für ein Trainings- / Ernährungsplan sinnvoll ist und sowas. Dazu habe ich einige Fragen.

a) Gehört das Thema zum Fach Biologie oder Sport

b) Wie wäre dann der exakte Name für das Thema? Hab des öfteren bei Google gesucht aber immer nicht ganz das richtige gefunden. Ich denke Bodybuilding oder so geht nicht ganz in die Richtige richtung.

c) Fällt euch noch mehr ein was in die Arbeit rein könnte?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?