Was ist besser? Statisches oder dynamisches Dehnen?

2 Antworten

wie bereits gesagt werden diesbzeüglich sehr viele unterschiedliche Aussagen gemacht. Zu Beginn muss man sich erstmal die Frage stellen welche Effekte man dadurch erreichen möchte. Vor dem Training ist es beispielsweise besser dynamisches Dehnen auszuführen, weil durch statisches Dehnen mögliche Maximalkraftleistungen im entsprechenden Training/ in der Sportart nicht mehr geleistet werden können. Somit sollte man das statische Dehnen eher als eine eigene Trainingseinheit betrachten die vor allem für die Sportarten entscheidend ist, wo die Beweglichkeit leistungsbestimmend ist. Nach dem Training ist ein direktes statisches Dehnen zu unterlassen weil die Durchblutung verhindert wird, somit das Laktat nicht abgebaut werden kann-somit wenn überhaupt vorheriges lockeres Auslaufen.

Wie Du schon richtig sagst gehen beim Dehnen die Meinungen in alle Richtungen. Ich habe schon von Studien gehört die behaupten dynamisches Dehnen erzielt den größten Effekt, da man erstens eine eine sehr weite Dehnposition kommt durch die Fliehkraft und andererseits auch Kontraktionen hat. Beim statischen Dehnen bleibt man in einer Position, hat dafür aber einen ständig andauernden Zug. Was ich oft mache ist ein leichtes Wippen in einer Dehnposition, was dann einen ähnlichen Effekt hat. Man kann also nicht wirklich sagen was ist richtig und was ist falsch. Jeder Sportler empfindet das anders und jeder muss für sich selbst einen Weg finden, welche Methode einem am ehesten liegt. Manche dehnen auch gar nicht...??!!

Wie lernt man seinen Partner dynamisch zu sichern?

Wie lerne ich meine Partner beim Klettern dynamisch zu sichern? Woher weiß ich zu welchem Zeitpunkt ich am besten mitgehe oder sogar hochspringe, damit meine Kletterpartner möglichst weich ins Seil fallen?

...zur Frage

Wie funktioniert richtiges Dehnen bei Spielsportarten?

Hallo, ich habe nun alles Für und Wider in Sachen Dehnen gelesen. Wie dehne ich aber richtig, wenn die Sportart, z.B. Fußball oder Tennis alle Kraftarten beinhaltet? Oder hat gezieltes Dehnen der Muskulatur auch hier negative Auswirkungen auf die sportliche Leistungsfähigkeit?

...zur Frage

Dynamisches Dehnen

Bei einem Vortrag eines Physiotherapeuten aus dem Team des DFB wurde über statisches und dynamisches Dehnen gesprochen. Wer kann Auskünfte geben über diesen Sachstand und gibt es ggf. entsprechende Literatur?

...zur Frage

Wie führe ich mein Pferd korrekt am Zügel ?

Ich habe jetzt schon so viele verschiedene Ansichten und Meinungen dazu gehört wie man ein Pferd richtig am Zügel zu führen hat. Kann jemand vielleicht mal seine Meinung erläutern und eventuell auch mit Quellen oder Pro/Contra – Argumenten unterlegen ?

...zur Frage

Worin liegt der Unterschied zwischen statischen und dynamischen Dehnübungen

Könnt ihr mir sagen, worin der Unterschied zwischen dynamischen und statischen Dehnübungen liegt? Wann wendet man welche Art idealerweise an?

...zur Frage

Dehnen mit nachfedern oder ohne, was ist richtig?

Nachdem ich jetzt immer wieder andere Meinungen zum Thema Dehnen und Nachfedern gehört habe wollte ich von Euch wissen, wie macht Ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?