Was ist besser? Kurzes, intensives Laufen oder langsames, schnelles?

2 Antworten

es kommt auf deine trainingsziele an. Kurzes intensives Laufen hört sich nach Sprinten an, und fördert deine Sprintfähigkeit und Antrittsschnelligkeit. Und langesames langes Laufen istb gut für Herz und Kreislauf und fördert die Ausdauer. Auf Dauer wird wohl ein langsamer und langes Laufen gesünder sein, wobei sprinten auch nicht ungesund ist. Nur bei Ausdauerbelastungen wird die Fettverbrennung so richtig auf Touren gebracht. Wobei das auch nocht nichts darüber aussagt, woieviele Kalorien verbrannt werden, wenn man beispielsweise das Ziel hat abzunhemen.

Also grundsätzlich gibt es kein entweder oder sondern eine Kombination aus allem. Für die Grundausdauer sind langsame lange Läufe unumgänglich. Als grobe "Hausnummer" gelten ca. 120 bis 140 Wochenkilometer wenn man wirklich ambitioniert an den Laufsport herangehen möchte z.B. zur Marathonvorbereitung. Dazwischen sind allerdings bei anderen Trainingseinheiten kurze schnelle Läufe notwendig um die schnellen Muskelfasren zu trainieren. Der Körper gewöhnt sich nämlich an immer gleiche Belastungen weshalb das Leistungsniveau dann stagniert. Dem kann man nur entgegen wirken durch untrschiedliche Lauftempi und Laufansprüche. Ein dazwischen eingebauter Berglauf kann auch gute Impulse geben um andere Muskeln anzuregen und Impulse zu setzen.

shorts oder tights

hallo ich würde gerne wissen, ob shorts oder tights besser zum joggen sind. momentan trage ich tights, wenn man sich aber die athleten der Leichathletik EM oder auch der olympischen spiele anschaut /die tragen alle shorts). was is also besser oder gibt es da keinen unterschied?

gruß michael

...zur Frage

Schnelles bzw. langsames Training - Muskelaufbau

Hallo zusammen,

mal ne ganz andere Frage, es heißt ja immer, langsame Wiederholungen sind intensiver dadurch setzte ich den Muskeln die nötigen Reize damit der Muskel besser wächst... kann ich jedoch auch nur schnelle Wiederholungen durchführen, und genauso gut aufbauen?

Gruß Michi

...zur Frage

Fett verbrennt im Feuer der Kohlenhydrate - Frage

Hallo,

Ich hab vor ein paar Tagen einen Artikel gelesen wodrin es heißt, dass man über den Tag eiweißreich essen sollte und nach dem Training Kohlenhydrate zu sich nehmen sollte.

So weit so gut, die Methoden des Intensives Kraft oder Intervalltrainings kenne ich und das Prinzip der Thermogenese.

Meine Frage hier zu wäre nur, da ich arbeitsbedingt erst Abends trainieren gehen kann und erst um 19-20 Uhr ca. mein Abendessen zu mir nehmen kann, ob ich dann auch Kohlenhydrate zu mir nehmen sollte?

Danke im Voraus für eure Antworten

LG Tom

...zur Frage

ABNEHMEN + CARDIO

1.Verbrennt man viel Fett wenn man auf Crosstrainer trainiert? 2.Wie verbrenne ich sie ohne ich meine Muskeln zu verlieren? 3.Was muss ich essen und wann muss ich essen? 4.Ist das gut wenn man nur Eiweisreich isst und 5 mal die Woche 2 Stunden CARDIO macht auf Crosstrainer?

...zur Frage

Verbrennt man beim Mountainbiken kein Fett?

Es heißt doch immer, dass man nur Fett verbrennt wenn man keinen zu hohen Puls hat und mindestens eine Stunde Ausdauer trainiert. Wenn man jetzt mit dem Mountainbike eine dreiviertel Stunde sehr steil bergauf fährt, also einen hohen Puls hat bringt das nichts für die Fettverbrennung?

...zur Frage

Seilspringen besser als laufen?

Hi, ich hab mal gehört das 3 minuten schnelles seilspringen ( so an die 150 umdrehungen die minute) genau so intensiv sind wie 10 minuten joggen bringt dan also schnelles seilspringen mehr für kondition als joggen?

mfg framat

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?