Was ist besser im Langlaufrennen: Massenstart oder Einzelstart?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das kommt ganz darauf an welcher Typ von Läufer du bist- manche Läufer fühlen sich in der Gruppe wohl, können den Rhytmus der Gruppe mitgehen, hin und wieder attackieren und brauchen einfach ein paar andere Läufer um sich herum um eine Orientierung zu haben- andere wiederum laufen lieber alleine um ihren eigenen Rhythmus laufen zu können.
Spannender sind meiner Ansicht nach in jeder Hinsicht Massenstart-Rennen!

Hallo Vertical!

Ich finde Massenstart auch spannender. Was war das für ein Gefühl, als sich früher am Engadin Ski Marathon auf den Böllerschuss 10'000 Läufer in Bewegung setzten! Allerdings verlangen solche Rennen heute eine andere Renntaktik. So muss man versuchen sich aus der Masse herauszuhalten und da zu laufen, wo das Gedränge weniger gross ist. Für einen Volksläufer ist es wohl einfacher in einem Pulk zu laufen, als zu versuchen, sein Tempo allein durchzustehen.

Was möchtest Du wissen?