Was ist besser: doppelter Bulin oder Achterknoten?

2 Antworten

Zum Sportklettern finde ich den Bulin besser, weil man ihn leichter wieder aufmachen kann, z.B. nach einem Sturz. Beim Mehrseillängenklettern oder beim Alpinklettern mache ich grundsäztlich immer den doppelten Achter. Ich finde das kann man gar nicht so eindeutig sagen, welcher der Bessere ist, denn wie du selbst schon sagst, haben beide Knoten Vor- und Nachteile.

Beide Knoten sind gut und sicher wenn sie richtig geknüpft sind. Der Achterknoten ist vom Knotenbild etwas simpler und wird daher Anfängern gelernt. Der Bulin lässt sich auch nach Belastung wieder problemlos lösen, im Gegensatz zum Achterknoten, der sich nach Stürzen ins Seil so stark festziehen kann, dass man ihn nur mehr sehr schwierig aufbekommt.

Der Einfache Bulin wird beim Klettern als Anseilknoten nicht mehr verwendet, da er sich bei Ringbelastung (beispielsweise wenn man beim Abbauen sich mit einer Expresschlinge am Seil festhängt um nicht auszupendeln und diese statt in den Gurt in den Knotenring hängt) öffnet. Durch Be- und Entlastung alleine allerdings kann sich der einfach Bulin meiner Ansicht nach nicht öffnen. Der Doppelte Bulin hält auch einer Ringbelastung stand und ist daher weniger fehleranfällig.

Kletterschuhe mit Schnüren oder mit Klettverschluss?

Würde mir gerne demnächst neue Kletterschuhe zulegen und da ich jetzt so viele mit Klettverschluss gesehen hab, dachte ich mir dass ich mir auch welche mit Klettverschluss zu legen sollte (hatte bisher nur welche mit Schnürsystem!). Welche Vorteile/Nachteile haben Schuhe mit Klettverschluss? Danke, momed

...zur Frage

Ist das "Wippen" beim Dehnen effektiver?

Grüß euch, ich habe letztens bei einer Diskussion mit einem Freund nicht gewusst ob das leichte hin und her wippen beim Dehnen besser ist als das Halten also das in einer Stellung länger halten. Was sind die Vorteile und Nachteile und was ist effektiver?

...zur Frage

Warum sind Tennisschläger oft mit zwei verschiedenen Saiten bespannt?

Habe es schon öfter gesehen, dass Tennisschläger mit zwei verschiedenen Saiten bespannt werden. Das heißt die Längssaiten und die Quersaiten werden separat mit einer Saite bespannt. Man sieht dies an den vier Knoten innen am Schlägerrahmen. Wozu wird dies so gemacht? Welche Vorteile hat diese Art der Bespannung?

...zur Frage

Was ist an dem Ian-Knoten an Laufschuhen so besonders?

Wer von euch kennt den Ian-Knoten in Verbindung mit dem Schnüren der Laufschuhe? Ich von diesem Ian-Knoten gehört, weiß aber erstens nicht wie er geht, und zweitens würde mich interessieren, was diesen Knoten von einer normalen Schleife unterscheidet?

...zur Frage

Fußballschuh F50 Adizero Leder oder Plastik ?

hallo,

ich hab derzeitig den Fußballschuhe :F50 Adizero für 200 euro also der orginale in plastik oda wie man das auchnennen tut... und jetzt is er in leder rausgekommen lohnt es sich ihn umzutauschen oda so ? weil hab gehört das leder besser is wieso eigentlich??? bringt es mir was wenn ich ihn umtauschen werde ??(in leder,kostet auch gleich) sie wiegen beide gleich.. imma noch 165 gramm oder so ... welche vorteile hab ich dann? und welche nachteile ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?