Was ist beim Schwimmen stärker im Einsatz, Beine, oder Arme?

2 Antworten

Auch wenn beim Schwimmen vorderrangig der Hauptkraftaufwand im Oberkörper liegt, so ist die Wirkungsweise der Beinarbeit beim Schwimmen nicht zu unterschätzen. Schwimm mal beim Brustschwimmen zb. eine Bahn ohne jeglich Beinunterstützung. Da wirst du den Unterschied schon merken. Also hier ist beides gefragt um schnell und optimal voran zu kommen.

Schwimmen ist ein Ganzkörpersport und technisch anspruchsvoll. Wer nur mit den Armen schwimmt und die Beine vernachlässigt, verschenkt Geschwindigkeit und verschwendet Kraft. Genauso anders herum. Ebenso, wenn das timing falsch ist. Das Maximum an Vortrieb holst Du nur heraus, wenn die Koordination des ganzen Körpers optimal abläuft, wenn z.B. im frontcrawl der Beinschlag zur richtigen Zeit zusammen mit der Körperrotation die Maximalstreckung nach vorn unterstützt etc. Ist bei jedem Schwimmstil leicht anders, aber bei allen ist ein optimales Zusammenspiel des ganzen Körpers gefragt.

Schwimmtrainingsplan nach beinbruch?

ich habe mir letzten februar den oberschenkel gebrochen. da ich ziemlich sportlich bin und immer viel sport getrieben habe, gab es aufgrund der verletzung ausser mit dem schwimmen anzufangen nicht viel möglichkeiten. nach anfänglichen 4-6 wochen allerdings, fing es mir an spass zu machen. soviel spass, dass ich momentan 4 mal die woche jeweils immer zwischen 2-2,5km schwimmen gehe. der beinbruch ist quasi ausgeheilt; was aber blieb, ist meine unkoordination zwischen oberkörper und beintechnik. momentan schwimme ich auf kurzbahn: 10 bahnen lcokeres einschwimmen kraul mit pullboy 10 bahnen rücken und seitwärtsschwimmen nur beine aber mit kleinen schwimmflossen 40-60 bahnen kraul mit pullboy 10-16 bahnen rücken und seitwärtsschwimmen nur beine aber mit kleinen schwimmflossen 4 bahnen brust ausschwimmen ich habe ziemlich probleme nur mit beinschlag ohne flossen zu schwimmen und ich würde gerne beim kraul mit beinschlag so gut und schnell schwimmen können wie ich es mit pullboy kann! prinzipiell lege ich eher wert auf ausdauer, würde aber auch gerne insgesamt schneller werden.

...zur Frage

Wie kann ich gezielt Oberkörpermuskulatur abbauen, jedoch die restliche Muskulatur erhalten?

Hallo! Ich, 25 (weiblich) betreibe seit ca. 7 Jahren Krafttraining. Dank meiner Genetik baue ich relativ gut Muskeln auf, besonders am Oberkörper. Dabei trainiere ich meine Arme, Rücken und Brust nur 1x wöchentlich in einem hohen Wiederholungsbereich und mit wenig Gewicht. Selbst an Tagen, an denen ich Beine trainiere haben ich einen richtigen Pump im Oberkörper (vermutlich vom Kreuzheben, Ausfallschritten mit KH und Gewichte rumschleppen 😂) Seit wenigen Wochen ernähre ich mich in einem leichten Defizit und sehr proteinreich, was kann ich tun um Muskeln am Oberkörper zu verlieren, aber den Rest, so gut es geht, zu halten? Bitte sagt mir nicht, ich muss mir den Oberkörper eingibsen lassen oder ähnliches! 😀 LG

...zur Frage

bitte wichtig helfen

Hai Leute ,

ich hab so kleines problem mit meiner beinmuskelatur und zwar sind meine beine völlig ungeformt . ich bin jetz nicht wie so ein mädchen das heult weil die beine zu dick sind sonder zu ungeformt . und zwar wie ihr unter auf dem 1 bild sehn könnts ( gelber tricko ) hat er ziemlich muskelöse beine , aber die sind so geformt das unten wo der lange muskel ist sprich die linke seite des fußes ziemlich dünn ist und die muskel nach hinten gehen . Es schaut ziemlich dünn aber muskelös aus. Den ich habe genau das gegenteil . bei mir ist da eher dick und meine beine schaun ei-förmig aus . schaut einfach scheiße aus und passt nicht zum meinen oberkörper da ich dünn bin . wen ich mein fuß zurück ziehen schaut es genau so aus wie bei im . aber wen ich wieder in normaler stellung bin schauts scheiße aus .ich spiele selber basketball und glaub nicht das es davon kommt. meine frage also wie kan man solche geformte beine bekommen . muss man dehnen oder trainiren oder sonstiges ? ich würde gerene solche haben wie auf dem zweiten bild . schaut einfach besser aus. weil es jeder basketball so hat .

bitte um hilfe ist wichtig und kommts nicht mit euren du bist wie du bist oda so

weil di ehaben es ja auch sogar usain bolt hats so .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?