Was ist beim Klettern mit "weich greifen" gemeint?

2 Antworten

"Weich greifen" bedeutet einen Griff am Scheitelpunkt einer Bewegung zu fassen.

Wenn die Bewegung in Vorschwung (in gegengesetzte Richtung), Schwung (in Richtung Zielgriff) und Greifen aufgeteilt wird, bedeutet das, dass man genügend Zeit hat um die Hand an einem Griff locker und sanft abzusetzen anstatt verkrampft nach dem Griff zu schnappen (im Fall von unzureichend oder zuviel Schwung).

Es ist auch ganz wichtig, den Griff spüren zu lernen. Welche Form hat er, wie ist die Oberfläche, in welche Richtung ist die Belastung am Besten. Mit mehr Erfahrung bekommt man natürlich auch mehr Gespür und muss nicht extra darauf achten. Gute Kletterer können demnach einen Griff auf Anhieb richtig nehmen und belasten. Bei Anfängern ist oft zu beobachten, dass sie erst ihre Hand und Finger sortieren müssen, bevor sie den Griff richig halten.

Wisst ihr ein ruhiges Klettergebiet für Ostern?

Arco ist da so voll, wir hätten es gern ein bisschen ruhiger. Es solle aber nicht weiter zu fahren sein, da wir nur 5 Tage Zeit haben.

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Drahtschnapper vs. Massivschnapper

Welche Schnapper verwendet ihr bei euren Exen im unteren seilführenden Karabiner lieber ?? Drahtbügel- oder Massivschnapper ?? Evtl. Gründe angeben ( Sicherheit, Preis, Handling, Optik ).

...zur Frage

Was versteht man unter der drei Punkte Technick beim Klettern?

Ein Freund hat gemeint das man beim Klettern immer drei Fixpunkte braucht, was meint er damit?

...zur Frage

Wie wichtig ist die Hornhaut beim Klettern?

Wie wichtig ist die hornhaut beim klettern? Inwieweit verhindert sie, wenn sie zu dick ist, das gefühl beim klettern bzw greifen?

...zur Frage

Alleine klettern ???

Ich habe oft keinen Kletterpartner und suche nach Möglichkeiten alleine zu klettern ( nicht bouldern). Habe schon verschiedene Varianten getestet, würde aber ganz gerne noch ein paar Vorschläge (Ratschläge) annehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?