Was ist beim Klettern ein "Mantle"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Durchstützen, wenn man auf ein Band und auf einen Block aussteigt. So wie beispielsweise in dem Video.

http://www.youtube.com/watch?v=kySCD8Bu2Z4

Wann benötigt man beim Klettern einen Brustgurt

Wie verhält sich das eigentlich beim Klettern mit der Notwendigkeit eines Brustgurtes? Ist ein Brustgurt generell immer nur als Zusatz zu benutzen, oder ist die Sicherung durch ihn auch alleine ausreichend?

...zur Frage

Wie schaffe ich es über den 5er/6er Grad beim Klettern herauszukommen?

Ich schaffe es einfach nicht über den 5. bzw. den 6. Grad beim Klettern hinauszukommen. Kann mir jemand sagen, woran das liegt oder kennt jemand einen Tipp, mit dem man seine Technik verbessern kann?

...zur Frage

Klettern: Was ist Piazen?

Was verstehen Kletterer und dem Begriff Piazen?? Hab das schon einige Male gehört und weiß nur das es sich um eine bestimmte Fußtechnik handelt. Aber wie funktioniert diese und wann brauche ich sie?

...zur Frage

Was macht ihr beim Klettern mit eueren Eheringen?

Da man ja keine Ringe beim klettern tragen sollte und wir oft draußen unterwegs sind wollte ich mal hier nachfragen was andere Kletterer mit ihren Ringen machen.

Habt ihr einen separaten Karabiner oder wie macht ihr das? Ich wollte meinen Zukünftigen mit eine tollen Lösung überraschen :)

...zur Frage

Eindrehen beim Klettern

Wann weiß ich, wann ich mich beim Klettern eindrehen muss? Geht das einfach nur nach Gefühl? Wie bekommt man dieses Gefühl zu wissen, wann man sich eindrehen muss und wann nicht?

...zur Frage

Wie trainiere ich leises treten?

Habe in einem Kletterbuch vom leisen treten gelesen. Was für eine Trittechnik ist das? Wie kann ich das trainieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?