Was ist autogenes Training?

2 Antworten

Hallo tennisfreak94,

ich könnte dir jetzt Autogenes Training in meinen Worten beschreiben, aber ich finde hier auf dieser Seite ist es sehr gut beschrieben:

http://wiki.yoga-vidya.de/Autogenes_Training

Hast aber detaillierte Fragen zu diesem Thema. Einfach Fragen !!!

Autogenes Training ist eine Methode der Selbstbeeinflussung, der Autosuggestion. Dabei wird das Ziel verfolgt, sich selbst in einen Zustand der Entspannung zu versetzen. Zu Beginn der Übungen werden die Grundlagen der Übungen besprochen. Formeln und Sätze werden aber nicht vom Therapeuten vorgesagt. Vielmehr hat jeder Übende seine eigenen Formeln, mit denen er sich beeinflusst. Sie werden in Gedanken ausgesprochen. Das ist wichtig, denn sonst kann nicht eindeutig ausgeschlossen werden, dass eine Hypnose durch den Therapeuten stattfindet und der Übenden kann später den entspannten Zustand nicht selbst herbeiführen.

http://www.medizinfo.de/psychotherapie/entspannung/autogenes_training.shtml

Was möchtest Du wissen?