Was hilft Teflon in einem Kleidungsstück?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teflon wird schon seit langem in Kleidungsstücken verwendet, vor allem bei Outdoorbekleidung. Hierbei wird die abweisende Fähigkeit dazu genutzt, damit Fasern nicht so schnell verschmutzen, schließlich kann durch die beschichtete Oberfläche nichts mehr so leicht haften bleiben. Daher werden vor allem Wetterschutzschichten, also Regen- oder Windjacken, aber zunehmend auch untere Funktionsschichten aus Stoffen hergestellt, die mit Teflon behandelt werden, etwa Fleece-Jacken, Shirts und Funktionsunterwäsche.

Das hat aber nicht nur optische Zwecke, sondern auch funktionelle. Denn Dreck, aber auch die vom Körper durch das Schwitzen abgesonderten Salze und Mineralien, die in den Textilien haften bleiben, verschließen auch die feinen Poren im Stoff, die für die Atmungsaktivität wichtig sind. Dadurch wird die Funktion der Kleidung immer weiter eingeschränkt.

Um das zu vermeiden, werden eben diese Teflon beschichteten Fasern verwendet.

Wer hat Erfahrungen mit Unterwäsche aus Merinowolle

Ist die genausogut wie herkömmliche Funktionsunterwäsche oder hat sie auch Nachteile? Oder ist sie vielleicht sogar besser?

...zur Frage

Nordic Walking Stöcke mit ausklickbarer Schlaufe-Vorteile?

Zu Weihnachten möchte ich mir neue Nordic Walking Stöcke gönnen. Habe im Laden schon zwei verschiedene Modelle gesehen, das Eine mit Schlaufe zum ausklicken, das Andere mit einer fest-montierten Schlaufe. Beide haben einen sehr angenehmen Korkgriff, nur mit der Schlaufe bin ich mir unsicher... :(
Für was brauche ich denn so eine Schlaufe zum Ausklicken? Ich behalte den Stocke doch während des Walkens die Ganze Zeit in der Hand...?

...zur Frage

Tragt Ihr Unterwäsche unter der Radlerhose?

Natürlich gibt es diese Funktionsunterwäsche, die sicher im Winter super ist. Aber was im Sommer? Ich trage schon welche, radle aber auch nicht so oft. Ein Bekannter meinte er trägt nie welche und vom schwitzen wird man nur wund. Jetzt würde mich mal interessieren, ob ich hier allein bin oder ob noch mehr Unterwäsche anziehen?

...zur Frage

Tights/Leggins/Kompression für Herren?

Hallo,

wofür sind die Tights?Kompressionshosen?Leggins? (kA wie man sie nennt) eigentlich gut? hat das eher mechanische oder medizinische Gründe? Ich möchte mir eins zulegen für Sport/Krafttraining - worauf muss ich beim Kauf achten? Müssen die Dinger vom Arzt verschrieben werden?

...zur Frage

Kann ich Sportunterwäsche mit Weichspüler waschen?

Hallo,

ich weiß, dass man bestimmte Sportkleidung (Imprägnierung) nicht mit Weichspüler waschen sollte aber gilt das auch für Sportunterwäsche? Diese ist ja eher aus Baumwolle - oder? Ich habe leider die Schilder rausgeschnitten, sodass ich nicht draufschauen kann, wie sich der Stoff zusammensetzt...

...zur Frage

Ist Sport am Morgen gesund?

Guten Abend :)
Der Sport am Morgen ist ja weit verbreitet, die harten steigen ja aus dem Bett sogar direkt in die Laufschuhe und laufen los. Aber egal welche Art von Morgensport, ist das überhaupt gesund?
Mit gesund meine ich fördernd, bzw. 'nicht-schädlich' für den Körper?
Schließlich ist dieser ja noch sehr steif von der Nacht her, die Gelenke sind noch nicht mobil, und vor allem für die Knier und die Wirbelsäule ist eine Belastung wie das Laufen am Morgen doch nicht gut oder?
Wie denkt Ihr darüber, bzw. hat jemand eine Studie parat die Ergebnisse zutage gefördert hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?