Was hilft gegen Seitenstechen beim joggen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ursachen von Seitenstechen sind bis jetzt noch nicht endgültig geklärt. Auf jeden Fall weiß man aber, dass mehrere Faktoren zusammentreffen müssen, um Seitenstechen entstehen zu lassen. Dazu gehört vor allem

--  eine Mangeldurchblutung des Zwerchfelles, der Eingeweide und / oder der Leber und

--  rhythmische mechanische Belastungen des Eingeweide-Stütz- und Bindegewebes.

(siehe dazu: D. Morton und R. Callister: Exercise-related
transient abdominal pain (ETAP), in: Sports Med. 2015 Jan;45(1):23-35)

Um somit ein aktuelles Seitenstechen beim Laufen abklingen zu lassen, sollte man den Kreislauf herunterfahren und gleichzeitig stoßende Laufschritte vermeiden, also erst einmal ruhig gehen und tief  ein- und ausatmen.

Um es langfristig gar nicht erst zu einem Seitenstechen kommen zu lassen, wäre es angebracht, den Laufstil zu ändern, nämlich kleine, eher „schwebende“, weich federnde Schritte auszuführen, anstatt einen großen, raumgreifenden und stampfenden Fußaufsatz zu praktizieren.

Ich hatte mal genau das selbe Problem. Aber ich glaube, da gehört auch etwas Training mit zu. Bei mir war das nämlich so, dass ich davor nicht so viel Sport gemacht hab, außer ab und zu mal Zumba und Volleyball, aber das hat ziemlich nachgelassen. Irgendwann habe ich dann angefangen zu Laufen und hatte immer Seitenstechen.

Hab trotzdem weitergemacht und das hat mit der Zeit auch nachgelassen. Außerdem immer viel trinken dabei. Damit dein Körper genug Flüssigkeit hat.

Wichtig ist auch, dass Du nicht sofort übertreibst, davon kann das Stechen auch kommen. Ruhig atmen und immer so lange laufen, bis du echt nicht mehr kannst. Das wird mit der Zeit dann immer länger und besser ;) Viel Glück :P :)

Hast du schonmal mit nem Arzt gesprochen? Oder eine andere Art des Ausdauesports ausprobiert? Was sind außerdem die genau die Schmerzen? Kommen Sie regelmäßig, mal schwach mal stark, mal gar nicht oder immer nach 5-10 Minuten etc. :)

Ich würde dir als erstes raten erstmal einen anderen Weg zum Ausdauertraining auszusuchen und es dann zu beobachten.

1