Was hilft besser bei Migräne, Feldenkrais oder Yoga?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß, dass Yoga bei Migräne wirkt. da gibt es sogar schon einige wissenschaftliche Studien dazu. Zu feldenkrais kann ich nichts sagen, da ich micht damit nicht auskenne. Ich kenne viele Menschen, die durch regelmäßige Yoga Praxis ihre Migräne weitestgehend losgeworden. Andere haben die Häufigkeit, die Dauer und die Schmerzhaftigkeit der Migräne erheblich reduzieren können. Ein kleines video gegen Kopfschmerzen, dass manchen auch bei Migräne hilft: http://mein.yoga-vidya.de/video/kein-kopfweh-mehr-yoga-1 Allerdings ist gerade bei Migräne eine regelmäßige Übung von Yoga Atemübungen, Asanas und Tiefenentspannung in ihrer Kombination am besten.

Ich praktiziere seit 20 Jahren das Sahaja-Yoga. Bevor ich es kennengelernt habe, war ich ein ziemlich hartnäckiger "Migränefall" mit Sehstörungen und gefühlloser linker Körperseite und allem Drum und Dran. Seit ich regelmässig nach der Technik des Sahaja-Yoga meditiere, habe ich überhaupt keine Migräne-Probleme mehr; auch andere Störungen meines subtilen Energiesystems kann ich dadurch erkennen und durch einfache Techniken beheben. (.....)

Beides kann sehr hifreich sein, wenn es sachkundig vermittelt wird, aber bei akuten Migräne Attacken sind alle Umkehrhaltungen Kontraindiziert. Besonders bewährt hat sich Yoga Nidra nach Sri. Swami Satyananda Saraswati. Etwas mehr zu dieser Methode findest du hier: http://www.yoga-schule.org/Yoga-Nidra.html

Wie kann man Rückenschmerzen beim Schwimmen vermeiden?

Meine Frage hört sich jetzt vielleicht komisch an, weil Schwimmen häufig als Mittel gegen Rückenschmerzen empfohlen wird.

Bei mir ist es aber so, dass ich vom Schwimmen immer nach einiger Zeit Schmerzen im unteren Rücken bekomme. Als ich noch jünger war, hatte ich dieses Problem noch nicht. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, weil ich sowieso hin und wieder Rückenschmerzen habe, bis ich einen Artikel über Sport für einen gesunden Rücken (http://www.rueckenhelfer.com/vorbeugung/der-richtige-sport-fur-einen-gesunden-rucken/735123/?pid=15) gelesen hatte. Dort steht, dass man durch die Kopfhaltung ein Hohlkreuz bekommen kann. Leider steht dort nicht, was ich dagegen tun könnte (wenn die Schmerzen denn wirklich nur vom Hohlkreuz kommen).

Falls es hilft: bin 28, bin ein wenig über meinem Idealgewicht, übe eine sitzende Tätigkeit aus und bin mehr oder weniger regelmäßig im Fitnesscenter zum Ausdauertraining.

Ich sag schon mal danke!

...zur Frage

Sport und Alkohol und Regeneration

Ich habe einen Bekannten, der trainiert täglich und ist fit. Er trinkt täglich abends 2 Liter Weißbier auf 4 Stunden verteilt. Laut älteren Untersuchungen kann ein Mensch pro Kilogramm Körpergewicht 1 Gramm Alkohol täglich aufnehmen und abbauen. Bei 90kg Körpergewicht würde er bei 2 Liter Bier (auf 100Gramm Bier kämmen 3,9 Gramm Alkohol) 80 Gramm täglich zuführen. Neuere Richtwerte sagen, es sollte nicht mehr als 25 Gramm Alkohol bei Männern sein. Der Bekannte meinte, seine Werte stimmen, er fühlt sich gut und die Inhalte des Bieres sind gesund. Was meint ihr dazu, würdet ihr bei Sport gar nichts zuführen oder hilft es bei der Leistungssteigerung. Es trinken auch viele Läufer abends 2 Biere. Fördert es die Regeneration bei ihm oder wäre er mit weniger besser?

...zur Frage

Nüchtern Trainieren

Ich 170cm gross und 70kg schwer möchte ein paar Kg verlieren bevor die Traithlonsaison los geht. Nun habe ich in vielen Zeitschriften und Büchern gelesen das Nüchtern Sport machen da ganz gut helfen soll. Denn die meisten Lektüren befassen sich leider mit dem Abnehmen von Gewicht bei Nichtsportlern. Und bekanntermassen geht das ja am Anfang sehr schnell aber ich trainiere schon mehrere Jahre also mein Körper ist es gewohnt. Ich ernähre mich gesund. Habe zwar letztes Jahr ein Übertrainingssyndrom gehabt aber das ganz gut wieder weg bekommen. Davor hatte ich ein Gewicht von 58 Kilo. Womit ich super klar kam. Durch das Abtrainieren im letzten Jahr und das wieder aufgenommene Training im Dezember 2009 habe ich jedoch auf 70kg zugenommen. Was habt ihr für Erfahrungen mit Kurzen Ausdauereinheiten auf nüchternen Magen wie lange sollten die höchstens sein und wie oft sollte man sowas machen um Gewicht zu verlieren. Hat es grosse Nachteile auf meine jetzige Leistungsfähigkeit die gut ist und mit ein paar Kg sicher noch besser wäre. Mehr Gewicht heißt man braucht mehr Kraft, Mehr Kraft heißt mehr Muskeln und die bedeuten einen höheren Sauerstoffbedarf......

...zur Frage

Ist das so wichtig muss man das können? (Around The World und andere Freestyle Tricks)

Hallo Leute , ich habe da eine Frage und zwar : Ich spiele schon eine Weile Fußball , und seit November auch im höher klassigen Jugendbereich , aber ich kann kein Around The World oder andere Tricks die mit Freestyle zutun haben , ich kann ganz normal jonglieren oder Lupfer und mit dem Ball balancieren aber der Rest meines Könnens liegt bei mir mit dem Ball am Fuß am Boden! Bei uns in der Mannschaft können zum Beispiel sehr viele solche Tricks wie Around The World und ich kenne zum Beispiel auch Leute die garnicht im Verein sind und das besser können wie ich , ist das schlimm das ich das nicht kann? heißt das dann das ich kein Ballgefühl habe ? Ich bin mir nicht so sicher deswegen frag ich hier mal herum! Aber wenn ich so drüber nachdenke braucht man das eigentlich nicht um Fußball spielen zu können.

Gruß

...zur Frage

Welches Rudergerät?

Hallo! Ich brauche momentan noch ein bisschen Beratung bei Ruderergometer und habe sehr viele Frage! Mich interessiert demnach, welche der folgenden Ruderergometer ihr bevorzugen würdet und warum (Vor- und Nachteile)?

Finnlo XTR2 (mich reizen angepasste Trainingsprogramme auf der Finnlo-Homepage und das 20 min. Fitness-Testprogramm, außerdem preiswert)

Concept 2d ** **Waterrower A1 (Waterrower scheinen mir als die wertigsten Ergometer, ich kenne mich jeweils nicht wirklich aus, leise)

Bei dem Finnlo besteht das Bremssystem aus einer Kombination aus Magnet und Wirbelstrombremse! Die Firma sagt, dies sei besonders gut! Ich bin aber nicht sicher, ob eine Kombination tatsächlich besser ist als ein einfaches Bremssystem!

Das Finnlo hat ein band als Antrieb! ist dieses schlechter als eine Kette (Concept 2d)? Womit ist der Waterrower ausgestattet?

Sind Wasser-Bremssysteme besser als andere?

Sind die concept 2d Modelle, die mit dem PM2-Monitor ausgestattet sind, schlechter als die mit dem PM3? Oder besteht der Unterschied lediglich beim Monitor?

Danke im Vorraus, Gruß, saunts

...zur Frage

Brauche Hilfe/Meinungen beim Kfa (Körperfettanteil) senken...

Mir wurde von meinem Trainer ans Herz gelegt, dass ich erst einmal zunehmen solle (was ich bei einem Gewicht von 92 Kilo zuerst nicht ganz verstanden hatte)...

Auf meine Frage antwortete er, dass man nur so an Muskulatur zunimmt und es dann bei der Körperfettsenkung von Vorteil wäre, da nicht so viel Muskelmasse verloren gehen würde.

Anfangs dachte ich, wieso nicht erst senken und dann Aufbau..... aber egal, in diversen Foren stand auch erst Aufbau und dann kfa mit RICHTIGEM! Ep (Ernährungsplan) senken.. Ich habe sicher schon 1000 Artikel in allen möglichen Foren gelesen... bin auf Tipps und Meinungen von euch gespannt!!!

Also habe ich mir einen Weight Gainer gekauft mit dem ich nun in 4 Wochen ca. 3,5 Kilo zugenommen habe.. und aktuell ca. 3500 Kalorien (1200 kcal durch 3 Shakes, Rest durch nicht immer das beste Essen, aber viel Eiweiss) an manchen Tagen zu mir nehme ;-)

Nun meine Frage...

Welche Supps empfehlt ihr mir? Wie oft Krafttraining und wie oft Ausdauer die Woche und wie lange? ... und evtl hat noch jemand einen Ernährungsplan um die 1800 - 2000 kcal?

LG Daniel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?