Was heisst "über Par spielen"

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Golfplatz hat einen bestimmten, von der Gesamtplatzlänge under Schwierigkeit der 18 Löcher abhängigen, Platzstandard, meinetwegen Par 72. Dabei hat jedes einzelne der 18 Löcher ebenfalls einen bestimmte Schlagzahl, die ein Profi braucht um den Ball einzulochen. Die Summe der Par-Zahlen der Einzellöcher ist der Platzstandard des Golfplatzes. Braucht nun ein Spieler zB auf einem Par 4-Loch fünf Schläge, dann hat er auf diesem Loch 1 über Par gespielt. Die gleiche Ausdrucksweise gilt für den Gesamtplatz. Hat man zum Beispiel 18 über Par auf dem oben gennannten Par 72-Platz gespielt, bedeutet das, dass man 90 Schläge gebraucht hat.

9

Klasse, dankesehr!

0

Das hat etwas mit der Anzahl der Schläge und dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Jedes Golfloch hat ein PAR, was aussagt wieviel Schläge man für dieses Loch benötigen sollte um einzulochen. Beispiel: An Loch 4 besteht ein PAR 4. Hier sollten als 4 Schläge nötig sein um einzulochen. Benötigt man 5 Schläge wird dies als 1 über PAR bezeichnet. Benötigt man nur 3 Schläge ist man 1 unter PAR. Wieviel PAR ein jedes Loch hat ist vom Schwierigkeistgrad abhängig.

Jeder Platz hat seine Platzstandard, zB Par 72. Dies ist die Schlagzahl die ein Profi im Normalfall spielen sollte. Dies gilt auch für jedes einzelne Loch zB par 3, Par 4, und Par 5. Jeden Schlag den man mehr braucht, spielt man über Par.

Müssen sich Rennfahrer auch körperlich fit halten?

Müssen sich Rennfahrer auch körperlich fit halten? Denn eigentlich hat Auto fahren ja nichts mit Sport zu tun und trotzdem heißt es ja Rennsport. Warum?

...zur Frage

HMS auf Englisch

Hallo,

weiß eigentlich jemand wie die HMS-Sicherung auf Englisch heißt?

Viele Bergsteiger- und Klettergrüße ! Martin

...zur Frage

Begriffsdefinition : "Präventive Effekte"

Hallo alle zusammen :) Ich soll demnächst ein Sportreferat über Kraft halten. Dazu habe ich ein Blatt bekommen, auf dem die positiven Effekte des Krafttrainings aufgezählt sind. Eine der Untergruppen sind die "präventiven Effekte". Ich kann mit dem Begriff eigentlich nichts anfangen und habe auch im Internet dazu keine Definition o.ä gefunden. Da ich mir aber sicher bin, dass ich den Begriff erklären muss, weil ihn sicher noch mehr Schüler nicht kennen, wäre es nett, wenn mir jemand erklären könnte was das ist.

Vielen Dank schon mal in voraus. Liebe Grüße.

...zur Frage

Wie berechnet sich das Handicap beim Golf?

...zur Frage

Was ist die Stammvorgabe beim Golf Handicap?

Wozu dient diese Stammvorgabe? Wie kommt sie zustande? Und welche Bedeutung hat die Stammvorgabe für das Handicap beim Golf?

...zur Frage

Welche Aufgaben hat eigentlich ein Kapitän in einer Mannschaft?

Hallo, mein Sohn soll jetzt Mannschaftskapitän in seinem Team werden und fragte mich, was er denn dann machen muss. Ich konnte ihm das leider nicht beantworten. Kann mir hier jemand kurz erklären,was da auf ihn zukommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?