Was heißt Kanten abhängen?

0 Antworten

Skatingski Kanten pflegen?

Hi zusammen!

In den letzten Wochen hat es leider immer mal wieder in den Schnee geregnet, so dass die Strecken zwar wunderbar zu befahren sind aber stellenweise oft vereist sind.

Nachdem ich dann immer zu Hause war ist mit aufgefallen, das bei den Kanten immer mal wieder ganz kleine Fasern werhängen, was ja logisch bei den vereisten Strecken ist. Werden dann dadurch die Kanten nach einiger Zeit stumpf?

Wie bemerke ich, dass ich stumpfe Kanten habe?

Kann ich sie wieder schärfen und wenn ja wie macht ihr das?

Oder ist es egal, wenn sich ie Kanten nach einiger Zeit abfahren?

Danke im Voraus! Stefff22

...zur Frage

Skikanten auf Eis richtig einsetzen?

Wie kann ich die Kanten meiner Ski auf Eis richtig einsetzen? Ich rutsche eigentlich immer weg, obwohl die Kanten gut präpariert sind.

...zur Frage

falscher Kantenschliff bei Ski ?

Hallo,

ich habe mir letztes Jahr ein Paar Völkl-Racetiger zugelegt, mit denen ich super zurecht kam. Nach der Saison habe ich sie zum Service gebracht, schleifen und wachsen.

Vor 3 Tagen bin ich das erste mal danach wieder gefahren, und kam mir 2 Tage lang vor wie der größte Anfänger, Kurven gingen nur über pure Kraft, bremsen durch kanten ging auch fast nicht.

Vorgestern habe ich die Ski hier im Skiort zum Service gebracht und gefragt, ob mit den Kanten alles in Ordnung sei.

Die Kanten seien oben und unten nicht gebrochen geschliffen, das war die Hauptaussage.

Für 25€ wurden die Ski neu geschliffen und auch gewachst, heute kam ich mir wieder wie ein Skifahrer vor !!

Meine Frage: kann es sein, daß man auf nicht gebrochenen Kanten wie auf Gleisen gerade aus fährt, keine Kurven machen kann ? Oder waren die Kanten insgesamt zu wenig geschliffen, oder hätte ich die Skier vor der Saison noch mal wegbringen müssen ?

Zur Info: ich fahre seit fast 40 Jahren Ski, noch die "alte Schule", also möglichst parallel, mit leichtem Umsteigen ;-), ziemlich zügig, aber immer kontrolliert, alle Pisten, auch schwarz, Buckel und Tiefschnee. Beim Skitesten bin ich mit Slalom-Carvern nicht so gut zurecht gekommen, aber die Racetiger waren genau richtig !

Falls sich jemand damit auskennt, wäre ich für eine Antwort dankbar.

...zur Frage

Scheibenbremsen schleifen bzw laufen nicht sauber - was tun?

Kriegs einfach nicht hin, dass das Vorderrad sauber durchläuft. Versuch es immer bissl verändert einzusetzen, aber verschiebt sich immer. Kann ich die Backen etwas öffnen oder muss ich in Laden?

...zur Frage

Stopper oder Fangriemen zum Tourengehen?

Da höre ich immer unterschiedliche Meinungen. Soll man nun Fangriemen oder Stopper zum Skitourengehen benutzen?

...zur Frage

DIE OPTIMALE BELASTUNG- Puls 130 ?

Ich höre immer wieder das Schlagwort "Puls 130". Ist das die optimale Trainingsherzfrequenz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?