Was heißt "Der Sattel hat zuwenig Widerristfreiheit"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Damit meint man, dass der Sattel am Widerrist des Pferdes aufliegt. Ist das der Fall, darf man mit diesem Sattel auf keinen Fall reiten. Drückt der Sattel auf den Widerrist kann es zu einem für das Pferd sehr schmerzhaften Satteldruck kommen. (Druckstellen). Man sollte immer mit der Hand zwischen Sattel und Widerrist Platz haben. Außerdem muss der SAttel nicht nur auf das Pferd angepasst sein, sondern auch auf den Reiter. Der tiefste Punkt sollte immer in der Mitte des Sattels sein.

Frage zum haflingersattel

da ich mich bei satteln nicht so gut auskenne, wollte ich mal eben kurz eine frage stellen; ich habe auf einer pferde internetseite ein haflingersattel gefunden, und es gibt 16" und 17,5" , und ich wollt fragen ob beide sattel passen. Beide sind für Haflinger, und mein popöchen ist etwas kleiner als 16". Und wollt deswegen 16 " nehmen. Passt er ganz sicher. meiner ist ein ganz normaler Haflinger.

...zur Frage

Harter oder weicher Sattel zum Radfahren?

Was ist zum Radfahren besser, ein harter oder ein weicher Sattel? Jetzt ganz unabhängig davon ob jemand eines von beiden bevorzugt, welcher Sattel wäre rein Radtechnisch, oder gesundheitlich am Besten?

...zur Frage

Was ist ein Intramuskuläres Koordinationstraining?

Habe den Begriff in ZUsammenhang mit den Methoden zur Maximalkraftschulung gehört. Wisst ihr was es heisst bzw. bedeutet?

...zur Frage

Mit 6 jahren das reiten angefangen-zu früh?

Hallo habe eine frage:Habe mit 6 jahren angefangen intensiv zu reiten(ohne longe u. mit longe) -ist das gesundheitsschädlich?Mittlerweile bin ich 11 jahre alt. Könnte sich das auf die gesundheit auswirken? ich danke im vorraus für alle antworten ;) lg Julia

...zur Frage

Was bedeutet "Der Ski ist gestaucht?"

Dass heißt ja nicht, dass er gebrochen ist. Kann man einen SKi dennoch fahren oder was heißt dieser Begriff?

...zur Frage

Was passiert bei einem Muskelkater?

Der eine sagt was von Milchsäure, der andere Muskelrisse... Was ist denn da nun tatsächlich? Und wieso tut das so weh? Kann mir da vielleicht jemand bitte weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?