Was heißt den bitte Toprope-Klettern?

1 Antwort

Toprope heißt enfach nur, dass das Kletterseil von oben kommt. In Kletterhallen gibt es immer die Möglichkeit sowohl toprope als auch im Vorstieg zu klettern. Vorstieg heißt eigentlich, dass du dem Seil voraussteigst. Das bedeutet es hängt noch nicht an der Wand, sondern du musst dein Seil erst selber an der Wand befestigen. Das Vorstiegsklettern ist etwas gefährlicher und man fällt dabei tiefer. Deshalb fangen Anfänger meistens mit Toprope-Klettern an.

Osteopathische Therapie in München?

Hallo,

mein Vater leidet schon länger an chronischen Rückenschmerzen und es wurde ihm nun empfohlen zum Osteopathen bei GZM (gzm-physio.com) zu gehen. Hat irgendjemand Erfahrungen mit denen? Ich habe nämlich hohe Ansprüche, da mein Vater wirklich sehr darunter leidet und er schon einiges ausprobiert hat. Oder kann mir jemand einen anderen Osteopathen empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

...zur Frage

Was versteht mein beim Klettern unter dem toten Punkt?

Das hängt irgendwie mit der Klettertechnik bei einem Dynamo zusammen, wer kann mir das genauer erklären. Ich kann mir noch nicht so richtig etwas darunter vorstellen.

...zur Frage

8-12 Wiederholungen was versteht man darunter genau?

Hallo,

Ich bin seid 3 Tagen im Fitnessstudio angemeldet und habe mich über den Muskelaufbau informiert am besten sind 8-12 Wiederholungen geeignet aber ich verstehe nicht genau was damit gemeint ist:

kann ich auch 3 Sätze mit 12 Wiederholungen machen ? oder sollte der erste Satz 12 Wiederholungen sein und dann mit den Wiederholungen runter gehen ? Danke im voraus

...zur Frage

Was ist beim Klettern die Sicherungskette?

Was versteht man darunter und was gehört alles dazu?

...zur Frage

Knie schützen?

Ich klettere seit einiger Zeit Toprope, und beginne gerade mit dem Vorstiegsklettern, mein problem ist das ich eine knieoperation hatte vor ca.einem jahr und seit dem schrauben im kniebereich habe, wie kann ich den bereich am besten schützen? gibt es knieschützer fürs klettern?

...zur Frage

Schnellkraftübungen?

Ich muss ein zweistündiges Referat über Schnellkraft halten. Kann mir bitte jemand Übungen und ein 15-minütiges Aufwärmprogramm für den Praxisteil geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?