Was hat es mit dem Sauerstoffdefizit im Ausdauertraining auf sich?

2 Antworten

Wieso trainieren schwimmer absichtlich auf einen Sauerstoffdefizit (im Training) hin. Mein Kumepl war 13 Jahre im Verein. Er erzählte die machen 10 mal 25meter tauchen, 25meter Schwimmen. Dabei seien schon welche bewustlos geworden ?!?

Das Sauerstoffdefizit ist eine ganz normale Reaktion des Körpers, die sich meist bei Asudauersportarten feststellen lässt. Die aeroben Stoffwechselprozesse müssen erst mal in Schwung kommen, somit "hinkt" der Körper erstmal hinterher, da alle Prozesse unter vermehrten Sauerstoffverbrauch ablaufen. Nach 10-15min sollte sich der Zustand normalisiert haben und du kannst ganz normal weiter laufen.

Kondition verbessern, mache ich vielleicht etwas falsch?

Ich gehe wie gesagt seit ca. 3 monaten ins fitness studio und mache dort mein Krafttraining, um meine Kondition zu verbessern wollte ich joggen gehen, ich bin 12 km "gejogged" wobei ich sagen muss das ich nie länger als 10 Minuten joggen konnte und dann wieder gehen musste weil mir die puste weg blieb. Ich muss zugeben, ich glaube mit den 12 km habe ich mich überschätzt, ich bin so gut wie es ging gejogged aber ich glaube ich habe mehr wie die hälfte der strecke nur mit gehen zurück gelegt weil ich eben nur 10 minuten am stück geschafft hab (am anfang der strecke habe ich einmal 20 minuten geschafft doch dann immer nur mal 10 minuten) die letzten 3 km bin ich dann nurnoch gegangen weil ich nicht mehr konnte. Gibt es etwas wodrauf ich achten sollte? Oder ist vielleicht joggen für einen Anfänger eher nicht so geeignet? Hat fahrrad den selben effekt? Ich empfand 12 km mit dem fahrrad zurück legen viel leichter... wie kann ich das problem das mir die puste beim joggen weg bleibt verbessern? Eisenhart einfach weiter machen?

...zur Frage

Unterschied der Trainierbarkeit von Ausdauer bei Erwachsenen und Kindern?

Besteht ein Unterschied in der Trainierbarkeit der Ausdauer zwischen Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen? Hab mal gehört dass Kinder eher für anaerobe Stoffwechselsituationen ausgelegt sind und Erwachsene für aerobe? Absoluter Blödsinn?

...zur Frage

Was bedeutet Fahrtspiel beim Ausdauertraining?

Ich habe in einem Bericht gelesen, dass die sog. Fahrtspielmethode recht erfolgversprechend ist. Aber was genau versteht man darunter?

...zur Frage

Kann man nach einem harten Training schlechter schlafen?

Mir hat ein Kumpel gesagt, dass man angeblich nach einem harten Training in der nach schlechter einschlafen kann. Ich dachte mir es sei genau umgekehrt, aber angeblich produziert man etwas im Blut das einen erschwert abzuschalten. Was wisst ihr dazu?

...zur Frage

Longboard fur 198cm + 95 kg

Hi community, Und zwar bin ich paar mal mit nem longboard von nem kumpel gefahren un bin begeistert ! Nun will ich mir selbst einst zulegen bin auf 2 stuck gestossen einmal dass long island see complete kostet 100€. Und dann noch dass arbor genesis 42 für 200€. Eigentlich will ich echt nicht so viel ausgeben, ausser dass long island isr größter müll ... Haha Oder könnt ihr mir ein anderes empfehlen, will eig mit dem boar carven cruisen und manchmal vllt downhill fahren wenn es meine fähigkeiten zulassen :) Vielen dank fürs lesen und eure Hilfe schonmal !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?