Was hat es mit dem Glattnoppenverbot im Tischtennis auf sich?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Lange glatte Noppen sind sogenannte Spielzerstörer gewesen. Sie wurden oft von Abwehrspielern eingesetzt. Die Noppen haben die Flugbahn des Balles einen Flattereffekt verpasst, zudem wusste der Gegner nie, ob die glatten Langnoppen jetzt einen eigenen Schnitt mitreingebracht haben oder, ob ihr eigener Schnitt nun zurückkam. Eigentlich haben diese Noppen das Spiel langsamer gemacht. Wenn der Gegner kein Super-Topspinspieler war, gingen viel Bälle ins Netz oder ins Aus was das Spiel auch nicht sehr anschaulich machte. Trotzdem hatten die langen Glattnoppen ihren eigenen Charm. Mittlerweile gibt es Antitopspinbeläge und griffige Lange Noppen, die ähnlich wie die glatten Langnoppen funktionieren, aber so ecklig wird es wohl nie wieder. Man könnte den Regelverantwortlichen auch unterstellen, sie haben auf Wunsch gewisser Spieler und Funktionäre dieses Verbot ausgesprochen, aber ich will hier nicht politisch werden. Gut zu wissen, dass das Frischkleben der Offensivspieler mittlerweile auch verboten ist!

Durch dieses Verbot soll erreicht werden, dass die Spiele langsamer werden und wie man hofft auch für die Medien damit wieder interessanter!! Was ich aber ehrlich gesagt für Quatsch halte da dass TT gerade von dieser Schnelligkeit und von dieser Rotation im Ball lebt !! Mfg Thunderbolt

Bin ich ganz Deiner Meinung, Danke, Gruß daywalker!

0

Das der Gegner nie wusste welche Rotation im Ball ist dafür kann doch die glatte lange Noppe nichts! Du musst dir das vorstellen wie ein Spielgel. Du wirst nur die Rotation zurück die ankommt - du kannst aber selber keine Rotation erzeugen. Es liegt daher an der Rotation die der Gegner selbst in die GLN spielt was er zurück bekommt. Wer nicht weiß was er spielt bekommt auch was zurück was er nicht einschätzen kann.

Das Spiel soll dadurch atraktiver werden - ist aber nur Augenwäscherei. GLN wurden nur in tieferen Klassen gespielt wo eh kaum Zuscher waren

uli

Was möchtest Du wissen?