Was haltet ihr von Treppenläufen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Treppenläufe sind super für die Kraftausdauer! Aber natürlich müsstest du hier sehr gut vortrainiert sein, und genau auf deine Technik achten, damit die Knie und der Rücken geschont werden! Die Knie sollten nie zu weit vorgebeugt werden, also immer über den Mittelfuß bleiben und der Oberkörper gerade. Immer die Körperspannung halten. Aber ich würde es nur als zusätzlichen "Intervall" in ein Laufprogramm einbauen.

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

  • 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

Laufen oder Rad fahren? Was ist besser für die Ausdauer?

Was ist grundsätzlich für die GA1 bzw. GA 2 besser? Rad fahren oder Laufen bzw. eine Mischung davon?

...zur Frage

Reitstunden in der Gruppe oder allein?

Was haltet Ihr für besser zum Reiten lernen, Unterricht in der Gruppe oder allein? Was sind die Vor- und Nachteile?

...zur Frage

was haltet ihr von klettern als ausgleichsport für tennis?vorteile und nachteile wenn ich 1 x in

der woche klettern gehe?habe gehört es ist eine einseitige sportart.inwiefern?

...zur Frage

Für wie wichtig haltet ihr umfangbetontes Ausdauertraining allgemein und in Spielsportarten ...?

Vielen sagen ja, dass es egal in welcher Sportart das umfangbetonte Ausdauer training das a und o ist. Was haltet ihr davon? Wie sollte es in den Spielsportarten angewandt werden? Sollte es überhaupt noch angewandt werden? lg

...zur Frage

Wer kennt spaßbringende und gleichzeitig effektive Aufwärmübungen für den Breitensport?

Mich würden eure Erfahrungen mit euch bekannten Aufwärmübungen interessieren.

Welche bereiten der Gruppe bzw dem Einzelnen besonders viel Spaß und sind nebenbei noch sehr effektiv?

Nutzt ihr Musik dazu?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?