Was haltet ihr von swing Sticks?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hi! Ich gehe mal davon aus, dass er ähnlich funktioniert, wie der Flexi/ Staby-Bar. Allerdings kann ich nicht sagen, ob erqualitativ genauso hochwertig ist. Das Training mit diesem Stab ist sehr effizient, jedoch nicht zum direkten Muskelaufbau geeignet. Vielmehr wird die intra- und intermuskuläre Koordination trainiert. Die Tiefen- und Stabilisationsmuskulatur wird trainiert, wodurch die Körperhaltung verbessert wird. Die Koordinationsfähigkeit und die Tiefenwahrnehmung werden geschult. Selbstverständlich wird durch zusätzliche Übungen der ganze Körper gestrafft, allerdings bekommt man keine Muskelpakete.

ist eine Super Sache, besonders in Verbindung mit propriozeptivem Training; Erläuterung: Propriozeptoren sind Rezeptoren, die in den Gelenkflächen, der Gelenkkapsel, den Bändern und den das Gelenk umgebenden Muskeln und Sehnen liegen und Informationen über die Gelenkbewegung an das Zentralnervensystem weiterleiten. Es sind Informationen sowohl über die Bewegungsrichtung als auch über die Bewegungsgeschwindigkeit. Das propriozeptive Training besteht in der Hauptsache aus Stabilisierungsübungen auf mehr oder weniger labiler Unterlage, wie z.B. der Knieschaukel oder dem Kreisel, siehe angehängte Bilder. Die Übungen können, den Voraussetzungen und Fähigkeiten des Trainierenden angepasst, beliebig variiert und gesteigert werden. Auf eben diesen labilen Unterlagen bewirkt ein Training mit den Swing Sticks ein sehr gutes Ganzkörpertraining bei dem Muskelketten beansprucht werden, womit man als Resultat eine besonders starke Haltung erreicht, weil man mit diesem Training die tief sitzende intersegmentale Haltungs-Muskulatur erreicht. Sicherlich hat diese Methode vorrangig im therapeutischen Bereich seinen Platz, ich kenne aber auch Fitness Studios die einen Proprio Bereich haben, wo mit dem Bioswing (das Original heißt so) trainiert wird, was ich sehr begrüße !

Ich habe auch mal ein Bild geladen. Ich hoffe, dass du auch dieses Gerät meinst?!?!?! Das Gerät von Spiritofsport sieht aus wie ein Wackelbrett... Liebe Grüße!

Bilduntertitel eingeben... - (Krafttraining, swing Stick, swing sticks)
spiritofsport 03.06.2009, 18:39

Ja das ist ein Swing Stick, Flexi Bar oder wie das Original heißt: Bioswing, die Bilder die ich angefügt habe sind labile Unterlagen auf denen ausgeführt das Training mit solch einem oder auch zweien (in jeder Hand einer) von diesen Swing Sticks besonders effektiv ist.

0

nicht besonders viel.... Hat vermutlich in der Reha oder im Seniorensport seine Daseinsberechtigung, aber als Sportgerät für den Muskelaufbau finde ich ihn wirkungslos.

Schade um die Zeit, die man damit vergeudet

Hat die Bilder nicht mit hochgeladen, 2. Versuch.

Knieschaukel - (Krafttraining, swing Stick, swing sticks) Kreisel - (Krafttraining, swing Stick, swing sticks)

Was möchtest Du wissen?