Was haltet ihr von Kleinfeldtennis für erwachsene Tennis-Anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele schon seit 10 Jahren und so 2-3 Minuten wärme ich mich mit meinen Kollegen noch immer im Kleinfeld auf. Es hilft mir, den Arm zusätzlich noch aufzuwärmen und so Verletzungen vorzubeugen. Natürlich wärme ich Arme und Schultern vor dem Spielen sowieso auf, aber im Kleinfeld locker zu schlagen fördert das Ballgefühl.

Meiner Meinung nach sollte man niemanden, der ernsthaft Tennis spielen möchte, gleich auf das ganze Feld spielen lassen. Mein Faustregel: wer im Kleinfeld nicht spielen kann, kann sicher nicht im großen Feld spielen. Ich würde aber keine Schaumstoffbälle oder Swingies verwenden... das ist eher was für Kinder, die schnell einen Erfolg haben wollen.

Mein Rat, egal ob Kinder oder erwachsene Anfänger, immer im Kleinfeld beginnen und sich allmählich (je nach Schnelligkeit des Fortschrittes) zur Grundlinie zurückarbeiten =)

lg

man müßte den Begriff "Kleinfeld" noch mal definieren...ist damit das T-Feld über das hohe Netz gemeint (dann JA auf Deine Frage) oder das Kleinfeldtennis mt niedrigem Netz für die Kinder (dann NEIN auf Deine Frage)...

Das hat eher einen negativen Effekt auf die Motivation von erwachsenen Anfängern, wenn sie auf Minifelder über Mininetze spielen sollen. T-Feld-Spiel ist völlig in Ordnung, da mit regulärem Netz und dem Originalball...;-)

Du hast Recht. Ich habe nicht bedacht, dass man noch die Unterscheidung zw. Kleinfeld und T-Feld machen kann! Meine Antwort hat sich natürlich ebenfalls auf das T-Feld bezogen. Minifelder & -netze bringen für einen erwachsenen Anfänger nichts.

lg

0

der antwort von philSTAR habe ich nur noch hinzuzufügen wenn ihr im kleinfeld anfangt beim einspielen also wenn ihr euch erwärmt immer zusammen spielen nicht sofort anfangen gegeneinander!!den beim einspielen spielt man immer zusammen! un ich bin auch der meinung es ist sinnvoll erstmal im kleinfeld anzufangen un sich dann langsam nach hinten zu arbeiten ! viel erfolg sportliche grüße