Was haltet ihr von Eisspray bei Sportverletzungen ?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

ich würde es BENUTZEN 72%
ich würde davon ABRATEN 27%
ein nasses, kaltes Handtuch reicht 0%
ich benutze Eisspray 0%

3 Antworten

ich würde es BENUTZEN

Eis bzw. Kälte ist auf jeden Fall eine wichtige Komponente in der Ersten Hilfe bei Sportverletzungen und Bestandteil aller Eselsbrücken zum Thema (z.B. RICE: Rest, Ice, Compression, Elevation). Ob es nun das klassische Eisspray sein muss, ist eine andere Frage. Ich habe selbstgemachtes Kühlspray aus Menthol, das aus einem Pumpzerstäuber kommt. Eisbeutel (Gel oder Würfel) sind aber genauso gut.

Kurze Frage: Was soll das Kühlen denn bezwecken? Beantwortet man die Frag erhlich kommt man zu zweis Antworten: 1. Schmerzen beseitigen. Da könnte es helfen. ". 2. Schwellung reduzieren. Das funktioniert meist nicht oder wird noch schlimmer,reiner Selbstschutz des Körpers gegen drohende Erfrierung. S.h. unter anderem auch bei Prof. B.A.M. van Wingerden usw!

Dirk

ich würde davon ABRATEN

Ich bzw. mene Betreuerin hat immer eine Flasche mit Eiswasser dabei. Es koetset nicht viel, kann leicht wieder aufgeüllt werden und man muss dem betroffenen Spieler nicht die Schuhe zur Behandlung ausziehen, da das Wasser durch die Socken durchdringt. Habe noch keine schlechten Erfahrungen damit gesammelt.Eisspray kann bei falscher und ansachgemäßer Anwendung zu Erfreirungen und somit auch zu muskulären Problemen führen...das ist meine Meinung!

Handball Torwart / Prellungen / Blaue Flecken

Hallo,

ich bin 16 Jahre alt habe 4 mal die Woche handball training in der A/B -Jugend als torwart und ich habe ständig aufgerrissene Knie / blaue Flecken und Prellungen an den Knien von den Bällen die ich unten heb oder vom Kreis wenn man dann auf den Boden fleigt oder auch blaue flecken am becken usw .... habt ihr das auch so schlimm wie ich ?! und wenn ja was macht ihr immer dagegen ?

und nein ich will keine knieschohner ;) !

mfg maxi

...zur Frage

Bänderzerrung tut nach 6 Wochen noch ein bisschen weh, normal?

Ich bin am Donnerstag genau vor 6 Wochen beim Fußball umgeknickt (Sprunggelenk). Die Diagnose vom Arzt lautete ,Bänderzerrung‘. Ich habe 6 Wochen Sportverbot bekommen und musste eine Orthese tragen. Am kommenden Donnerstag habe ich den Arzt Termin, wo eigentlich ,alles wieder heile sein soll‘. Doch wenn ich meinen Fuß ein bisschen weiter knicke tut es noch ein wenig weh , nicht so das ich schreie aber es ist schon noch ziemlich schmerzhaft. Ist dies möglicherweise wegen des versteifen des Gelenkes bzw. der Bänder ?

...zur Frage

Wie lange sollten Prellungen gekühlt werden?

Mein Freund hat beim Handballspielen eine Prellung erlitten, die vom Trainer sofort gekühlt wurde. Wie lange sollte das optimalerweise dauern?

...zur Frage

Was tun bei Hüftprellung(?) ?!

Also, am Freitag bin ich beim Spiel (Fussball) nach einem Foul auf meine rechte hüfte gefallen (auf Hartplatz -> harter Boden) Ich hatte sofort starke Schmerzen: Am Freitag konnte ich kaum laufen Am Samstag wurde es schon besser Und von Samstag auf heute ists auch wieder etwas besser geworden. Ich vermut mal, dass is ne Prellung oder? Was kann man dagegen machen?

Hilft Bewegung ?!

MfG

...zur Frage

Schmerzen am Fuß. Was kann es sein?

Hey Ich hatte vor ein paar Monaten am rechten Fuß einen mittelbandriss und jetzt bin ich vor 3 wochen wieder umgeknickt (beim Gehen)und es hat schon weh getan ich habe mich dann auch hingesetzt und ca 20 min ausgeruht danach hab ich aber weiter Volleyball gespielt. Beim auftreten tat es ein wenig weh aber ging. Weil ich auch einen Riss hatte weiß ich wie es sich anfühlt und weiß das es kein Riss sein kann. Jetzt bin ich am Samstag also vor 3 Tagen wieder umgeknickt aber leicht und es tat wieder etwas weh und weiß jetzt nicht ob ich mich ernster verletzt habe oder ob es nur so weg tut weil ich durch den mittelbandriss anfänglicher dafür geworden bin. Ich habe auch eine Bandage die ich beim Sport immer anhabe. Meine Frage habt ihr damit Erfahrungen und wenn ja könnte ich mich nochmal stärker verletzt haben oder einfach nur eine Prellung oder so ich dachte beim 2 Mal also das was schon länger her ist das es eine Prellung ist aber weil ich ja am Samstag nochmal umgeknickt bin weiß ich nicht ob es nicht dich schlimmer ist . Aber beim Gehen hab ich keinen Schmerzen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?