Was haltet ihr von einer einbeinigen Kniebeuge?

2 Antworten

da kenne ich noch die Übung "Meet-the-queen" ! Sehr gut für Po, Oberschenkel und Knie, und sie beinhaltet auch die einbeinige Kniebeuge, sofern man natürlich darauf achtet, dass das Knie nicht über die Fußspitze hinausragt:

Stabilität auf einem Bein finden, dann das andere ca. 50 cm hinter diesem Bein aufsetzen und den Körper mit aufrechtem Oberkörper in dieser Pos. stabil und langsam absenken; wieder aufrichten, das hintere Bein leicht gebeugt zur Seite wegspreizen (ca. bis Kniehöhe). Das ganze pro Tag und pro Seite 20x wiederholen und man spürt schon innerhalb von wenigen Tagen einen strafferen Muskeltonus an den beschriebenen Stellen und eine Verbesserung der Balance! Viel Spaß! Berichtet mal!

Wenn ich ehrlich bin halte ich davon gar nichts. Der Balanceakt ist hier doch recht groß. Darüber hinaus kannst du bei den herkömmlichen Kniebeugen wesentlich mehr Gewicht drauf packen und die Übung auch wesentlich Rückenschonender ausführen. Davon abgesehen, was versprichst du dir davon ?

Hälst Du nichts von einem gutem Gleichgewicht und starker Rumpfmuskulatur, die zum Halten des Gleichgewichtes gleich mittrainiert wird?
Zum Beispiel im Kampfsport ist es ein Ziel, sich möglichst immer im Gleichgewicht zu bewegen, um jederzeit einen guten Schlag setzten zu können oder nicht so leicht gehebelt zu werden. Eine starke Rumpfmuskulatur beugt auch im Alltag Rückenschmerzen vor.
Wichtig ist natürlich die korrekte Ausführung der Übung (Po nach hinten strecken...), sonst werden tatsächlich die Knie zu stark belastet.

0

Welche Muskeln werden bei Kniebeugen beansprucht

Welche Muskelpartien werden hauptsächlich bei Kniebeugen beansprucht? Stimmt es eigentlich, dass Kniebeugen nicht so gesund für die Knie sind?

...zur Frage

Sind Kniebeugen zwingend notwendig?

Denn, wenn ich sie ausführe, hab ich immer voll die Schmerzen auf dem Nacken und auf den Schultern, bei weniger Gewicht würd ich aber zu viele Wiederholungen schaffen. Deswegen meide ich die Übung, das fühlt sich nicht richtig an. Ich mach da lieber die Beinpresse, da spür ich meine Oberschenkel richtig gut und spar mir die blauen Flecken und Schmerzen in Schultern und Nacken.

...zur Frage

Knie schmerzen nach Kniebeuge, was tun?

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem mit Kniebeuge und Kreuzheben angefangen. Nun schmerzen meine Knie immer mal wieder. Gerade beim Rad fahren, machen sie sich bemerkbar. Ist die Belastung zu hoch oder sollte ich mich noch besser dehnen, damit ich keine Schmerzen mehr habe?

Grüße

...zur Frage

Fehler bei den Kniebeugen,falscher Griff?

Guten Morgen,

als ich heute morgen beim Training meine Beine trainieren wollte und mir schon viele Anleitungen angesehen habe,wie man die Squat/Kniebeuge mit Gewicht richtig ausführt. Atmung,Haltung etc an alles wurde gedacht,jedoch als ich die Übung ausführte mit einem leichten Gewicht 60 Kilo,merkte ich wie meine Schulter zu stark belastet wurde,bzw der Nackenmuskel,es fühlte sich so an als würde sich mein Nacken überspannen,da ich mit mehr Gewicht Kniebeuge machen könnte,habe ich mich nicht getraut mein normales Trainings Gewicht zu nehmen,da es sich so anfühlte als würde mir die Langhantel aus der Hand rutschen und meine Schulter eher ein Muskel versagen haben. Kann mir da jemand weiter helfen? Hatte ich einen falschen Griff?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?