Was haltet ihr von einem Schrittzähler beim Joggen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schrittzähler sind relativ ungenau. Sie sind auf eine Durchschnitts-Schrittlänge von 70 Zentimetern eingestellt. Doch je nachdem, welche Körpergröße, Innenbeinlänge und auch Schrittgewohnheiten (große oder kleine Schritte) der Benutzer hat, desto größer können die Abweichungen sein.

Einige Geräte lassen sich auf eine individuelle Schrittlänge programmieren, allerdings arbeiten sie auch dann ungenau, da man nicht immer exakt gleich lange Schritte macht.

Daher eignen sich diese Geräte nicht nur genauen Bestimmung von gelaufenen Strecken, eher zur Zählung von Schritten, die man über einen bestimmten Zeitraum läuft, etwa einen Tag.

Zur Anzeige des "Kalorienverbrauchs". Dieser lässt sich nicht einfach so berechnen. Er hängt von vielen Variablen ab, etwa von bestimmbaren Werten wie Herzfrequenz, Alter, Gewicht, Geschlecht und Herzvolumen, aber auch von nicht bezifferbaren oder unbestimmbaren Werten wie Belastungsintensität, Fitness-Niveau, sowie genetischer Disposition. Und gerade letztgenannte Informationen können nicht in eine Berechnung einfließen, da sie nicht in Werten darstellbar sind. Das macht am Schluss die Ungenauigkeit aus.

Deshalb können die von den Geräten angegebenen Werte immer nur eine Schätzung sein, nie eine genaue Berechnung.

Ich stimme Roosters zu, es bringt nicht wirklich viel. Bevor ich mich für meine GPS Laufuhr entschieden habe, benutzte ich auch einmal einen Schrittzähler. Die Distanz war dann nur so ungefähr, schließlich machte ich nicht konstant einen 10er Schritt, sondern auch mal einen höheren und pi mal Daumen konnte ich dann nicht wirklich sagen wie schnell und wieviel km ich gelaufen war. Die Kalorieren werden auch nach Körpergröße, Gewicht und Leistungsintensität (Puls) berechnet. Je höher der Puls, desto mehr verbrauch und je länger auch noch die Trainingseinheit desto mehr kommen auch an verbrauchte Kalorien zusammen. Das hat wirklich nichts mit den Schritten zu tun. Messe lieber die Strecke mit dem Rad und Fahrradcomputer ab, und laufe diese dann ganz gemütlich für Dich. Da bist Du wesentlich entspannter und macht mehr Spaß als dauernd auf die Schritte zu achten.

was ist ein guter schrittzähler ?? fürs joggen

ich will mir einen kleinen jogging begleiter kaufen,und da habe ich einen schrittzähler gedacht

und als schrittzähler möchte ich mir die nike ipod sensor kaufen,die nike schuhe habe ich schon gekauft

aber könnt ihr die empfehlen,oder gibt es alternativen ,bzw bessere alternativen ??

...zur Frage

kcal Verbrauch abhaengig von Trainings -Distanz oder Intensitaet? (joggen/gehen)

Mir wurde neulich 'erklaert' dass bei gehen/walken/joggen allein die Distanz ausschlaggebend fuer den Kcal-Verbrauch sei, sprich: es sei egal ob ich 4km am Tag jogge oder gehe, der kcal verbrauch bliebe gleich, nur die Trainingsdauer aendere sich.
Kann das jemand bestaetigen? Ich war der Meinung, dass joggen weitere positive Effekte auf Kondition, allg. Fitnesszustand etc hat und aufgrund der groesseren Anstrengung (schwitzen, erhoehter Puls etc) auch mehr kcal verbrannt werden.. Ich will weiterhin versuchen zu joggen (habe vor 5 wochen angefangen, 3mal 4km pro Woche, allerdings momentan noch mit geh-pausen), allerdings finde ich es mittlerweile ein wenig frustrierend wenn ich mir vorstelle, dass ich die gleichen kcal verbrenne, wenn ich die gleiche Strecke gehe - warum also sich quaelen?? Vielen Dank fuer eure Muehe

...zur Frage

Sind laufhosen für Männer anders geschnitten als die für Damen?

Hallo!

Ich möchte mir eine Laufhose kaufen, nur leider gibt es das modell da sich möchte aktuell nur für Männer.

Jetzt meine Frage, gibt es da überhaupt einen Unterscheid? Die müsste ich doch eigentlich genauso tragen können, wenn sie von der größe her passt.

Oder sind die vom Schnitt her anders?

...zur Frage

Was haltet ihr von Training mit Bleigewichten?

Ich sehe das immer wieder. Was haltet ihr davon? Bei Kindern und bei Erwachsenen. Wann ist es sinnvoll, wann ist es schädlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?