Was gibt es beim Skialpin für Ausdauertests?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr beliebt sind auch Ergometrien am Rad. D.h. eine ansteigende Belastung (zB alle 4 min um 40Watt bzw alle 3 min um 50 Watt) bis zur Ausbelastung. Wie oben bereits erwähnt spielt die Beinmuskulatur eine große Rolle und das ist ein sehr guter Test hierfür. Eine Ergometrie am Rad kann man normalerweise in jeder guten Herz-/Kreislaufambulanz machen lassen.

Welche Ausgleichssportarten sind für eine/n Fußballer/in geeignet?

Mein Freund ist aktiver Fußballer und würde gerne noch eine andere Sportart außer dem Fußball ausprobieren. Gibt es denn irgendwelche Ausgleichssportarten, die für eine/n Fußballer/in besonders geeignet sind? Es heisst ja, man soll am besten eine Sportart machen, bei der die Beweglichkeit besonders trainiert wird, wie z.B. bei Gymnastik oder Ballett. Was meint ihr?

...zur Frage

Aufwärm-Übungen für den Rücken

Ich habe in letzter Zeit immer Probleme mit meinem Rücken. Zwar sollte die Muskulatur wirklich richtig gut in Form sein, da ich mich im Sommer speziell darauf konzentriert habe, allerdings treten nun manchmal Schmerzen in der Lendenwirbelsäule auf. (Es ist kein Bandscheibenvorfall) Ich bräuchte ein paar Übungen mit denen ich meinen Rücken vorm (Ski-)training aufwärmen könnte. Also bitte beachten: mit Skimontur.

...zur Frage

Was bringen gebogene Skistöcke?

Teilweise sieht man gebogene Skistöcke. Haben diese einen Vorteil oder sind die nur für Rennläufer gedacht? Kann man solche Stöcke für einen ganz normalen Skitag verwenden?

...zur Frage

Welche Schneeschuhe sind für Anfänger gut?

Gibt es Schneeschuhe, die für Anfänger besonders geeignet sind? Auf was sollte man beim Kauf achten?

...zur Frage

Wo kann man einen VO2max-Test machen?

Wo kann man seinen VO2max bestimmen lassen? Muss man an einer Sporthochschule nachfragen, um ihn zu testen oder gibt es andere Einrichtungen die so etwas machen?

...zur Frage

Für wie wichtig haltet ihr umfangbetontes Ausdauertraining allgemein und in Spielsportarten ...?

Vielen sagen ja, dass es egal in welcher Sportart das umfangbetonte Ausdauer training das a und o ist. Was haltet ihr davon? Wie sollte es in den Spielsportarten angewandt werden? Sollte es überhaupt noch angewandt werden? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?