Was gibt es bei der Achsmontage am Skateboard zu beachten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Die Achse kannst du auch selbst montieren. Das ist kein Problem. An der Achse ist unten eine integrierte Platte die mittels 4 Schrauben am Board befestigt wird. Die Bohrungen/Löcher sind am Board ja vorgegeben. Das einzigste was du eventuell berücksichtigen mußt ist die Achseinstellung im Gelenk selber. Du hast oben an der Achse eine Mutter sitzen, die ab Werk normalerweise schon eingestellt ist. Hierüber stellst du ein wie stark die Achse in der seitliche Kippbewegung ist, was ja für die Lenkbewegung entscheidend ist. Ist die Schraube zu fest angezogen, dann kann das Achsgelenk zu stramm sein, so das ein Lenken über das seitliche Kippen des Boardes sehr schwer wird. Aber wie schon erwähnt ist dies normal ab Werk schon eingestellt. Einige justieren die Freigängigkeit etwas nach, so das die Lenkbewegungen leichter werden.

Was möchtest Du wissen?