Was genau wird unter Systemtraining beim Klettern verstanden?

1 Antwort

"Das Systemtraining ist eine besondere Form des intermuskulären Koordinationstrainings, bei dem kletterspezifische Bewegungen (ähnlich dem Bouldern) mit den Methoden des Krafttrainings kombiniert werden. Durch den Einsatz der Füße wird die gesamte Muskelkette von den Fingern über Arme, Schultern und Rumpf bis zu den Zehen trainiert. Die Grundzüge des Systemtraining wurden von Rudi Klausner erdacht. Als Basis des Systemtrainings werden häufig vorkommende Griff-Trittkombinationen (Grundstellungen") trainiert. Jeder kann sich darüber hinaus weitere Griff-Trittkombinationen definieren die einem schwer fallen oder die in einer speziellen Route auftreten."

[http://www.klettertraining.de/kondition/systemtraining.html]

Was sind Skyhooks beim Klettern?

Das sind anscheinend Sicherungsmittel ähnlich wie Klemmkeile. Aber wie sehen denn Skyhooky, Fiffihaken, usw. aus und wofür sind die jeweils gut?

...zur Frage

Was genau ist ein "Dynamo" beim Klettern?

Soweit ich das verstanden habe, hat es etwas mit Springen zu tun. Mir ist aber nicht klar, wie das funktionieren soll, ohne dass man runterfällt. Man hat ja keine große Landefläche ...

...zur Frage

Wie misst man die Fitness beim Klettern?

Man klettert doch nicht mit Pulsuhr, oder? Und wie weiß man ob die Fitness sich beim Klettern gesteigert hat? Klar kann man irgendwann die schwierigeren Grifffolge gehen. Aber das hat ja in erster Linie mit erlernter Technik und Kraft in den Fingern zu tun, oder? Aber die ganze körperliche Fitness, wie kann man es hier am besten sehen? Muss man hier noch andere Sportarten ausüben? Ausdauer ist hier ja auch gefragt.

...zur Frage

Wie sehen die Bewertungskriterien bei einer Kür im Turnen aus?

Hallo, ich möchte am Parallelbarren eine Kür entwickeln. Welche Bewertungskriterien werden für Küren im Turnen herangezogen. Inhalte für den Parallelbarren sind mir bekannt.

...zur Frage

Wie wird ein Skyhook beim Klettern eingesetzt

Wie genau wird ein Skyhook ( z.B.Petzl Reglette-Hook) beim Klettern eingesetzt?

...zur Frage

Gut bouldern = gut klettern?

Ist es zielführend wenn man viel bouldern geht um beim Seilklettern besser zu werden. Denn wenn ich die Antworten meiner letzten Frage richtig verstanden hab, dann hat das ja ned unbedingt viel miteinander zu tun oder?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?