Was genau versteht man unter der aeroben Leistungsfähigkeit ?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aerobe Leistungsfähigkeit ist im Grunde genommen gleichbedeutend mit Grundlagenausdauer. Wird diese durch Ausdauertraining im aeroben Bereich (Laktatwert im Blut bis max. 2-3 mmol/l) erhöht, verbessern sich Blutwerte (Erythrozytenzahl, Hämoglobin,...), die Herzparameter (Volumen, Frequenz,...), Kapillarisierung und Gefäßstruktur (Blutdruck, Bessere Versorgung der Muskulatur+Herz) und auch die Lungenfunktion (Volumen, Atemfrequenz,...). Besonders wichtig ist hier das Schlagwort "VO2max", also die "maximale Sauerstoffaufnahmekapazität". Sie entscheidet wie viel Sauerstoff pro Atemzug in den Lungenbläschen ins Blut gelangt, mehr aufgenommener Sauerstoff führt logischerweise zu einer gößeren Ausdauerfähigkeit! Die aerobe Leistungsfähigkeit ist für die Regeneration des Herz-Kreislauf-Systems nach sportlicher Belastung von zentraler Bedeutung. Deshalb sollen auch beispielsweise Sprinter Grundlagenausdauertraining machen, da dadurch die Regenerationszeit zwischen zwei Trainingseinheiten (und sogar zwischen zwei Sprints) erheblich verringert werden kann!

22

gute und hilfreiche Antwort !!

0

Ich denke nicht, dass damit bestimmte Fähigkeiten verbunden sind. Der Begriff beschreibt viel mehr,diejenige Leistung, bei der die über die Atmung aufgenommene Sauerstoffaufnahme ausreicht, um die benötigte Energie im Arbeitsmuskel zu decken.

22

"aerobe Leistungsfähigkeit" steht im Trainingshandbuch meiner Suunto t6c. Da steht: ~dieses Training verbessert ihre aerobe Leistungsfähigkeit. Bei einer anderen Trainingsintensität steht: dieses Training verbessert ihr "aerobe Leistungsfähigkeit" stark. Was verbessert sich dann im Körper?

0

Handball Wurftechnik

Hallo Leute.. Ich bin 14 und spiele Handball^^ Ich bin 186 und wiege ca 82kg... Weil ich so groß bin soll ich bzw will ich im Rückraum spielen...Mein Problem ist mein Wurf.. Ich hab erst angefangen doch will am liebsten so richtig hart und genau werfen... Zum Beispiel wie Filip Jicha..Wie kann ich das trainieren..hat jemand übungen und bilder ? einen medizinball ich glaube 800gramm hab ich zu hause..ein freund von mir...er spielt schon lange handball...is auch sehr gut hat gesagt ich werfe zu viel mit meinem unterarm...also ich kann z.B beim Sprungwurf nicht so hart werfen und auch so..er meinte ich soll mehr aus der schulter werfen..wie geht das? Ich hab mal gelesen das man irgenwas mit Bogenspannung oder so etwas machen sollte..was ist damit gemeint..? Danke im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?