Was genau ist Sporttherapie?

1 Antwort

Hi,

die gegebene Antwort ist schon sehr umfassend. Es gibt nur eine Anatmie und nur eine Physiologie. Keiner dieser Mädels und Jungs kann zaubern.

Die Problematik unserer Zeit ist eine Dysbalance. z.B. zuviel Essen .... zuwenig Bewegung = fett werden; einseitige Sportarten z.B. Tennis = einseitige Belastung für den Körper. zuviele Autos bauen = totes Kapital , welches keiner mehr will. ;-)) ( Automobilkrise !)

Also grundsätzlich wird sich der echte Sportphysiotherapeut mit der Disziplin auseinander setzen, und dadurch erkennen, wo es klemmt. Mit dem Sportler für Abhilfe sorgen, so fern der kapiert um was es geht ;-)

so long

In welchen Bereichen können Physiotherapeuten arbeiten? (abgesehen vom Leistungs- bzw. Hobbysport)

Ich interessiere mich sehr für die Fachrichtung Physiotherapie und würde nun gerne wissen in welchen Bereichen Physiotherapeuten noch arbeiten können?! Im modernen Leistungssport treten leider sehr häufig Verletzungen auf und da hört man dann immer wieder das die Physiotherapie im Bezug auf den Heilungsprozess sehr wichtig war etc. Allerdings arbeiten ja auch viele Physiotherapeuten im Krankenhaus oder?! In welchen Bereich werden diese tätig und beschränkt sich die Behandlung nur auf Sportunfälle?Hab auch schon Privatpraxen gehört in denen Physiotherapeuten selbstständig arbeiten - aber mit welchen Patienten bzw. Krankheitsbildern?!

...zur Frage

Hilft Physiotherapie bei Übertraining?

Hilft das denn? Sich richtig durchmassieren zu lassen und dabei schön entspannen? Was meint ihr? lg

...zur Frage

Arzt ruft bei meinem Physiotherapeuten an, wie soll ich damit umgehen, bzw. wie wird mein Physiotherapeut darauf reagieren?

Hey,

Seit 3 Monaten habe ich eine Sprunggelenk Verletzung ( starke Sprunggelenk Reizung mit Zysten Bildung). Ich muss auch zur Physiotherapie.

Auf dem Rezept stand welches ich von meinem Arzt bekommen habe, dass der Physiotherapeut Krankengymnastik und Elektro Therapie machen soll

Er hat aber von der Fuß bis zum Oberschenkel massiert und danach hat er Fango gemacht damit sich die Muskulatur entspannt Das hat halt gar nichts gebracht

Bei der ersten Behandlung hat er mich auch mit einer früheren Patientin verwechselt, er meinte zu mir ob wir nicht letztes Mal von Elektro Therapie auf Fango gewechselt haben, weil ich es besser vertragen habe, dass habe ich aber verneint da ich das nicht war

Jetzt bei einer Kontrolle Untersuchung hat man gesehen das es noch nicht besser geworden ist und daher ruft mein Arzt bei meinem Physiotherapeut nochmal an.

Jetzt habe ich aber ein leicht mulmiges Gefühl Was ist wen mein physio zum Arzt sagt das ich keine Fango wollte, da er mich wieder verwechselt hat?

  • Wie wird mein Physio drauf reagieren? (denn nächsten Termin habe ich Dienstag)
  • Beim jetzigem Rezrot habe ich noch 4 offene Termine, ich habe aber auch schon ein Folgerezept bekommen?
  • Könnte ich ich auch die Praxis wechseln?
  • Aber wie solle ich das dann sagen?

Danke im Voraus

...zur Frage

Was genau ist der Unterschied zwischen liegendem und sitzendem Training am der Beinpresse?

Man kann sich ja den Sitz bei der Beinpresse verstellen. Was genau ist denn der Unterschied ob ich eher im Liegen oder eher im Sitzen trainiere.

...zur Frage

Wie regeneriert man besser, Sauna, oder Physiotherapie?

Wie kann ich besser regenerieren? Mit Sauna, oder mit Physiotherapie? Ich fürchte einen höllischen Muskelkater, nach dem heutigen Squashtag... Falls es so kommt, was mache ich dann morgen am Besten? Den Physio aufsuchen? Oder lieber in die Sauna gehen? Ich danke schon mal für eure Antworten!

...zur Frage

Wie bekomme ich Physiotherapie, wenn mein Hausarzt im Urlaub ist und der Termin beim Orthopäden noch weit weg ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?