Was genau ist damit gemeint, die aerobe Kapazität zu steigern??

2 Antworten

Hallo Prinzessin, da schaust Du beim sportmedizinischen Institut in Hamburg nach "fit-im-puls" heißt die Seite oder auch unter laktatmessung punkt info

Mehr rote Blutkörperchen, mehr Sauerstoff und verbesserte Aufnahme z.B. durch Spiroergometrie und Lungentraining. Auf den beiden Seiten findest Du einiges an Infos.

Gruß

Ich hatte dazu in einem anderen Zusammenhang mal etwas geschrieben. Dazu, auch als Einleitung, eine kleine Zusammenfassung:

Die Intensität des Trainings hängt vor allem davon ab, wie viel Sauerstoff beim Sport ins Blut aufgenommen wird. Wenn man langsam läuft, steht den Muskeln die maximale Menge an Sauerstoff zur Verfügung. In der Fachsprache heißt das: Man bewegt sich im aeroben Bereich. Die Energie, die der Körper fürs Laufen benötigt, wird dabei vorwiegend aus Fett gewonnen und nur zu einem sehr geringen Teil aus Kohlenhydraten. Wenn man z.B. abnehmen will, muss man daher unbedingt aufs Tempo achten

Was ist effektiver um seine aerobe Ausdauer zu steigern?

klassischen Low Intensity High Volume Training (also training mit der Dauermethode, sprich laufen im GA1 od 2 Bereich) oder High Intensity Low Volume Training (also HIT). Was meint ihr fördert die aerobe Ausdauer besser? lg

...zur Frage

8-12 Wiederholungen was versteht man darunter genau?

Hallo,

Ich bin seid 3 Tagen im Fitnessstudio angemeldet und habe mich über den Muskelaufbau informiert am besten sind 8-12 Wiederholungen geeignet aber ich verstehe nicht genau was damit gemeint ist:

kann ich auch 3 Sätze mit 12 Wiederholungen machen ? oder sollte der erste Satz 12 Wiederholungen sein und dann mit den Wiederholungen runter gehen ? Danke im voraus

...zur Frage

Kann mit Sprinttraining die Ausdauer verbessern?

Kann man durch Sprinttraining die Ausdauer verbessern? Ist dann den Möglich? Gemeint ist natürlich die Aerobe Ausdauer!

...zur Frage

Ausdauersport-->aerobes/anaerobes Training

Hallo. Ich habe jetzt seit zwei Tagen mich nur mit diesem Thema beschäftigt. Überall lese ich irgendwie was anderes. Also es geht um Ausdauertraining für einen Marathon. In meinen Büchern und auf den meisten Seiten im Internet steht, dass sich ein Marathonläufer auf das aerobe Training konzentrieren sollte. Denn im anaeroben Training entsteht Laktat, was zur Ermüdung führt. Jedoch habe ich auch auf Forumsseiten gelesen, dass man anaerob trainieren sollte.Wo ist der SInn?Es entsteht doch Laktat? Also wäre es doch sinnvoller, sich darauf zu konzentrieren(so steht es auch in Büchern)die aerobe-anaerobe Schwelle so weit wie möglich zu verschieben, was durch Ausdauersport ja möglich ist. Warum steht dann aber bei gutefrage.net eine Frage,wo steht, dass man aus dem aeroben bereich raus soll und im anaeroben bereich trainieren soll? Was ich jedoch bei der aeroben Phase nicht verstehe ist folgender Punkt. Aerobe Phase hält nur Belastungen von max. 4 Minuten stand.Danach folgtt die anaerobe Phase. Klar, durch Ausdauertraining soll dies nach hinten verschoben werden. Doch irgendwann kommt man ja sicherlich in die anaerobe Phase.Sollte es dann nicht Ziel jedes Marathonläufers sein, wieder in die aerobe Phase zu kommen? Jedoch soll Laktat in der Leber wieder in Glykogen resynthetisiert werden.Das istja wieder positiv. Was ist nun richtig?Hilfe :(

...zur Frage

Was bedeutet Sauerstoffüberschuss

Ab wann spricht man beim Training vom Sauerstoffüberschuss und was genau ist damit gemeint

...zur Frage

Fussball: Sprintausdauertraining = Steigerung der VO2max?

Hallo liebe Fussballfreunde! Also, hab neulich in einem Magazin gelesen, dass man durch wiederholtes hochintensive Sprintausdauertraining nicht nur die Sprintfähigkeit steigert sondern auch die VO2max, und damit also die aerobe Ausdauer!?!? Wie geht das denn bitte??? Mit Sprinttraining die aerobe Ausdauerleistungsfähigkeit steigern??? Könnt ihr mir das erklören? lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?