Was genau bedeutet Negativtraining?

2 Antworten

Bei einem Krafttraining wird der Abauf der Übung wo du das Gewicht bewältigen mußt als positiver Ablauf bezeichnet. Das Herunter/Herablassen des Gewichtes ist der jeweilig negative Teil der Übung. Wie schon oben beschrieben funktioniert das Negative Training meist nur mit einem Partner der Hilfestellung leistet. Am Beispiel Bankdrücken wurde es auch gut beschrieben. Hier drückt der Trainierende jeweils so lange bis keine weitere Wiederholung mehr möglich ist. Der Partner der hinter dir steht hilft dir dann das Gewicht hochzubringen, wobei du anschließend das Gewicht ohne Hilfe langsam herabläßt. Zielsetzung hierbei ist es noch eine Kraftoptimierung zu erzielen.

Vielen Dank euch beiden!!!

0

Hallo, wannabe99, wusste ich bis dato auch nicht, auf http://www.fitnesserfolg.de heißt es dazu: Das Negativtraining ist dadurch gekennzeichnet, dass der Trainingspartner das Trainingsgewicht nach der vollständigen Muskelermüdung des Trainierenden in die Anspannungsposition bewegt und der Trainierende "nur" noch das Gewicht langsam zurück in die Ausgangsstellung zurücklässt. Beispiel Bankdrücken: Der Trainierende ist nicht mehr in der Lage, das Gewicht aus eigener Kraft von der Brust zu drücken. Der Trainingspartner hebt das Gewicht an und der Trainierende lässt es wieder langsam zur Brust herunter.

So wird der Muskel maximal ausgelastet und wird zu einer verbesserten Anpassung gezwungen.

Diese Trainingsmethode sollte wegen der hohen Belastung nur von Fortgeschrittenen angewendet werden.

Welche Rolle spielt das Pyruvat bei der Energiebereitstellung?

Moin miteinander, habe mal versucht, da durchzusteigen, ist aber sehr kompliziert und ich kapiere es nicht. Kann jemand hier mit einfachen kurzen Worten mir die Funktion des Pyruvats erklären?

...zur Frage

Was genau bedeutet "bergab" schwimmen?

...zur Frage

Wie funktioniert die Liquidmetal Technology bei Head Skiern?

Hallo, kann mir jemand hier in knappen Worten sagen, wie diese Technik arbeitet?

...zur Frage

Bogenschiessen, Zoll und lbs

Hallo zusammen

Wollte fragen, ob mir jemand das mit den Zoll und lbs beim Bogenschiessen genau erklären kann? Was sollte man wann wählen bei einem Recurvebogen? Was ist der UNterschied zwischen einem 66 und 68 Zoll Bogen und wovon hängen die lbs ab resp. was bringen sie? Danke ;)

glg

...zur Frage

Schmerzen im Ellenbogen beim Aufschlag und Slice!?

Hallo zusammen,

leider kämpfe ich jetzt seit mehreren Monaten schon mit Schmerzen im Ellenbogen, genau Im Gelenk. Diese treten aber nur beim Tennis beim Aufschlag oder beim Slice auf, also bei Schlägen die stark in die Streckung des Armes gehen. Bei allen anderen Schlägen habe ich überhaupt keine Schmerzen.

Die erste Vermutung war Golferarm, aber dafür ist der Schmerz eigentlich zu deutlich an einem Punkt und bei Überstreckung entstehen auch keine Schmerzen. Schleimbeutel wurde auch ausgeschlossen, da keine Schwellung vorhanden ist.
Habe jetzt einige Besuche bei Ärzten, Physios und Chiropraktikern hinter mir und bin echt verzweifelt....vielleicht gibt es hier den ein oder andere mit ähnlichen Problemen oder guten Tipps?
Vielen Dank vorab.
Volker

...zur Frage

Was versteht man beim Bergsteigen und "White Out"?

Ich denke, der Begriff hängt mit schlechter Sicht zusammen, aber was bedeutet er genau?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?