Was genau bedeutet Negativtraining?

2 Antworten

Bei einem Krafttraining wird der Abauf der Übung wo du das Gewicht bewältigen mußt als positiver Ablauf bezeichnet. Das Herunter/Herablassen des Gewichtes ist der jeweilig negative Teil der Übung. Wie schon oben beschrieben funktioniert das Negative Training meist nur mit einem Partner der Hilfestellung leistet. Am Beispiel Bankdrücken wurde es auch gut beschrieben. Hier drückt der Trainierende jeweils so lange bis keine weitere Wiederholung mehr möglich ist. Der Partner der hinter dir steht hilft dir dann das Gewicht hochzubringen, wobei du anschließend das Gewicht ohne Hilfe langsam herabläßt. Zielsetzung hierbei ist es noch eine Kraftoptimierung zu erzielen.

Vielen Dank euch beiden!!!

0

Hallo, wannabe99, wusste ich bis dato auch nicht, auf http://www.fitnesserfolg.de heißt es dazu: Das Negativtraining ist dadurch gekennzeichnet, dass der Trainingspartner das Trainingsgewicht nach der vollständigen Muskelermüdung des Trainierenden in die Anspannungsposition bewegt und der Trainierende "nur" noch das Gewicht langsam zurück in die Ausgangsstellung zurücklässt. Beispiel Bankdrücken: Der Trainierende ist nicht mehr in der Lage, das Gewicht aus eigener Kraft von der Brust zu drücken. Der Trainingspartner hebt das Gewicht an und der Trainierende lässt es wieder langsam zur Brust herunter.

So wird der Muskel maximal ausgelastet und wird zu einer verbesserten Anpassung gezwungen.

Diese Trainingsmethode sollte wegen der hohen Belastung nur von Fortgeschrittenen angewendet werden.

10 - 15 kg abnehmen und dann muskeln aufbauen?

w /18 / 163cm / 76kg Wunschgewicht 60 - 65kg bis Sommer 2017 Danach gezielt mit Muskel aufbau und defienierung beginnen.

Ist es möglich bis Sommer 10 - 15kg abzunehmen damit ich mich bis dahin einigermassen wohl fühle ? Gute Cardio (fettbrenner) übungen ?(Cardio/Reiten/weniger & gesünder Essen)

Ab Sommer dann gezielter Muskeln aufbauen und dem entsprechenden auch die Ernährung anpassen.

Oder erst Muskeln aufbauen und dann erst abnehmen ?

...zur Frage

Warum funktionieren Scheibenbremsen bei Regen besser als normale Felgenbremsen?

Kann mir das bitte jemand genau erklären?

...zur Frage

Wie funktioniert die Liquidmetal Technology bei Head Skiern?

Hallo, kann mir jemand hier in knappen Worten sagen, wie diese Technik arbeitet?

...zur Frage

Bogenschiessen, Zoll und lbs

Hallo zusammen

Wollte fragen, ob mir jemand das mit den Zoll und lbs beim Bogenschiessen genau erklären kann? Was sollte man wann wählen bei einem Recurvebogen? Was ist der UNterschied zwischen einem 66 und 68 Zoll Bogen und wovon hängen die lbs ab resp. was bringen sie? Danke ;)

glg

...zur Frage

Was versteht man beim Bergsteigen und "White Out"?

Ich denke, der Begriff hängt mit schlechter Sicht zusammen, aber was bedeutet er genau?

...zur Frage

Begriffsdefinition : "Präventive Effekte"

Hallo alle zusammen :) Ich soll demnächst ein Sportreferat über Kraft halten. Dazu habe ich ein Blatt bekommen, auf dem die positiven Effekte des Krafttrainings aufgezählt sind. Eine der Untergruppen sind die "präventiven Effekte". Ich kann mit dem Begriff eigentlich nichts anfangen und habe auch im Internet dazu keine Definition o.ä gefunden. Da ich mir aber sicher bin, dass ich den Begriff erklären muss, weil ihn sicher noch mehr Schüler nicht kennen, wäre es nett, wenn mir jemand erklären könnte was das ist.

Vielen Dank schon mal in voraus. Liebe Grüße.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?