Was gehört zu einer Klettererstausrüstung dazu?

3 Antworten

Also zu aller erst brauchst du erst einmal einen Kletterpartner! An Ausrüstung brauchst du einen Klettergurt, ein Sicherungsgerät (Tube, HMS, etc.), Kletterschuhe, Exen, Bandschlingen, Kletterhelm (nur Klettergarten), ein Seil und eventuell Prusik (zum Abseilen). :)

Hi...

Wenn du Anfänger bist und noch keine richtige Erfahrung mit dem Klettern hast wäre es das beste wenn du dich einer Seilschaft anschließt... demnach brauchst du nur einen Klettergurt, ein Sicherungsgerät und ein oder zwei HMS-Karabiner. Je nach dem wäre ein Chalkbag und etwas Magnesia auch von Vorteil.

In diesem Sinne: Berg Heil!

Gruß

Andvari

Wenn du draußen kletterst, wirst du auch Expressen brauchen. Außer deine Kletterpartner haben selbst genügend, es schadet aber nie, sich ein paar zuzulegen. Expressen sind die beiden Karabiner mit einer Schlinge verbunden, eine Seite wird immer am Haken eingehängt, in die andere Seite kommt das seil beim Vorsteigen rein. Somit bist du beim Vorstieg immer durch die Zwischensicherungen gesichert.

Was möchtest Du wissen?