Was gehört zu einer Klettererstausrüstung dazu?

3 Antworten

Also zu aller erst brauchst du erst einmal einen Kletterpartner! An Ausrüstung brauchst du einen Klettergurt, ein Sicherungsgerät (Tube, HMS, etc.), Kletterschuhe, Exen, Bandschlingen, Kletterhelm (nur Klettergarten), ein Seil und eventuell Prusik (zum Abseilen). :)

Hi...

Wenn du Anfänger bist und noch keine richtige Erfahrung mit dem Klettern hast wäre es das beste wenn du dich einer Seilschaft anschließt... demnach brauchst du nur einen Klettergurt, ein Sicherungsgerät und ein oder zwei HMS-Karabiner. Je nach dem wäre ein Chalkbag und etwas Magnesia auch von Vorteil.

In diesem Sinne: Berg Heil!

Gruß

Andvari

Wenn du draußen kletterst, wirst du auch Expressen brauchen. Außer deine Kletterpartner haben selbst genügend, es schadet aber nie, sich ein paar zuzulegen. Expressen sind die beiden Karabiner mit einer Schlinge verbunden, eine Seite wird immer am Haken eingehängt, in die andere Seite kommt das seil beim Vorsteigen rein. Somit bist du beim Vorstieg immer durch die Zwischensicherungen gesichert.

Boulder-Einstieg

Hallo Sportlerfreunde, ich bin vor kurzem in eine neue Stadt gezogen und möchte gerne mit Bouldern anfangen um den Klettersport kennenzulernen und mich fit zu halten. Leider kenne ich hier noch niemanden daher frage ich euch: Welches equipment ist besonders wichtig beim Einstieg? was ist notwendig, was kann man später dazu kaufen? welche Bekleidung könnt ihr empfehlen? lieber locker oder eng? wo kann ich sparen und wo investiert man lieber gleich etwas mehr?

vielen dank für eure Antworten!

• Anna
...zur Frage

Was sind "Volumen" in der Kletterhalle?

Bei den Schwierigkeitsgraden in einer Kletterhalle habe ich am Wochenende gelesen, dass die Bewertung unter Benützung aller Volumen gilt. Was muss ich mir darunter vorstellen?

...zur Frage

Warum klettern so viele oben ohne?

War heute in der Kletterhalle und habe Kletterer gesehen, die ohne T-Shirt geklettert sind? Frage mich da, ob das irgendeinen Nutzen hat, außer vielleicht gut aussehen?

...zur Frage

Klettern oder Bouldern: Was ist einfacher?

Ich finde noch nicht recht den Unterschied zwischen Klettern oder Bouldern, deswegen schmeisse ich meine Frage einfach mal so in den Raum: Ist klettern und Bouldern das Gleiche und wie sieht es mit der Ausrüstung aus? Brauche ich etwas spezielles an Bekleidung oder reichen normale Sportsachen aus?

...zur Frage

Kletter-Anfängerin :-)

Halli Hallo!

Ich möchte gerne anfangen zu klettern und hab mir auch schon die nötige ausrüstung dafür besorgt.

daher wollte ich fragen, ob ihr mir ein paar grundlegende Dinge sagen könnt, die ich beim klettern unbedingt beachten sollte und brauche und wie ich ausserhalb der kletterhalle (oder wo man sonst so klettert) meine muskeln, die ich für das klettern benötige trainieren kann?

Danke schon mal :))

...zur Frage

Beim Klettern von der Halle an den "richtigen" Fels - wie lange braucht man dafür?

Wie lange sollte man in der Halle trainieren, bevor man guten Gewissens den Schritt wagen kann, am Fels zu klettern? Oder kann/sollte man vielleicht sogar gleich am Felsen mit dem Klettern anfangen, um die Bedingungen von Anfang an besser kennen zu lernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?