Was gehört in ein privates Fitnessstudio?
Mich würde interessieren, was ihr mit einem Budget anfangen würdet? Würdet ihr euch nur freie Geräte anschaffen (damit lässt sich meiner Meinung nach, am meisten mit anfangen), also Hanteln, Gewichte, Bänke ect. oder würdet ihr eher zu einer Multikraftmaschine greifen bzw. nach mehreren gebrauchten Maschinen schauen!? Wie würdet ihr die Budgetgrenzen festmachen?
2 Antworten

Das hängt davon ab mit welchen Übungen du am besten klar kommst. Ich persönlich bin mehr der Typ der gerne an Maschinen arbeitet. Mit Hanteln bist du halt recht eingeschränkt, was sich spätestens beim Beintraining zeigt. Von daher würde ich mir einen Zugturm holen, an dem ich Trizeps, Bizeps, Lat und diverse andere Übungen ausführen kann. Kombiniert mit einer Flachbank für das Bankdrücken und einer Beinpresse wärst du Ganzkörpertechnisch schon recht gut aufgestellt. Allerdings benötigst du hierfür einiges an Platz und Geld. Optimale Bedingungen findest du natürlich in einem Sportstudio da du dort vielfächtige Gerätschaften hast.

Hallo Peeet, das hängt wirklich vom verfügbaren Geld und auch Platz ab. Mindestpaket ist meiner Meinung nach eine Gymnastikmatte, 3 Therabänder in verschiedenen Stärken und evtl. noch eine Reckstange für die Tür. Da bleibst Du unter 100,- und kannst mit Hilfe Deines Körpergewichts Deinem Körper etwas Gutes tun!
Der nächste Schritt ist eine Hantelbank und zwei Hanteln. Absolut genial finde ich dabei die Hanteln hier: http://www.premium-fitness.de/training-fitness-shop/Article/ID/3/Session/1-KVE3i56K-0-IP/SelectTechHantel221.htm Ich habe sie auch zusammen mit der zugehörigen Bank. Damit hast Du gleich 15 Hanteln in einer, ohne einen Haufen Gewichtsscheiben herumfliegen zu haben und jedes mal umstecken zu müssen. Einfach Rad drehen und das richtige Gewicht herausheben. Preisbereich rund 400,- ohne Bank, 600,- mit Bank. Es gibt auch einen schönen Ständer dafür. Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest und ausreichend Platz hast, bietet sich eine Multikraftstation an. Da würde ich aber auf jeden Fall etwas hochwertiges nehmen, damit Du auch wirklich am Ball bleibst. Mit einer 600,-Station, die wackelt und quietscht hast Du nicht lange Spaß und lässt das Training Training sein. Preislich würde ich da mit 2000-5000,- rechnen, je nachdem was Du haben willst. Wenn Du mehr Infos brauchst, schreib mir einfach eine Nachricht, ich helfe gerne weiter!